"Meine Heimat - unser blauer Planet"

Meine Heimat - unser blauer Planet

Unsere schutzbedürftige Erde und die Wunder der Natur in all ihrer Vielfalt sind das Thema von Rolf Zuckowskis CD-Zusammenstellung 'Meine Heimat – unser blauer Planet'. Schon mit dem ersten Lied werden die kleinen und großen Zuhörer auf die Thematik eingestimmt: 'Meine Heimat ist ein kleiner blauer Stern', gesungen von Kindern und dem bekannten Liedermacher im Wechsel.

FÜR PÄDAGOGEN:
Die Handreichung 'Meine Heimat - unser blauer Planet'  zum Thema Astronomie und Wasser für Klasse 1-4 bezieht sich die Lieder der CD und Inhalte der Planetariumsshow und steht bei Transfer-21 zum Download bereit.
► Download der Unterrichtsanregungen

Zuckowski verdeutlicht mit seiner Musik, dass die Erde schützenwerter Lebensraum aller Menschen und Tiere weltweit ist, und betont: 'Wie wir Menschen mit unserer Umwelt umgehen, beschäftigt mich seit langem und ist auch immer wieder ein Thema meiner Lieder. Mit den Liedern erreichen wir die Kinder auf einer emotionalen Ebene, und genau das ist Voraussetzung, wenn wir wollen, dass sich schon die Kinder für ihre Umwelt engagieren.'

Dabei werden auch bekannte Titel des Liedermachers in die Thematik eingebunden und erhalten eine neue Intensität. Der kleine Wassertropfen, der sich auf die Reise macht und in einem verdreckten Fluss landet, in dem sogar die Fische betrübt gucken, verdeutlicht musikalisch mit dem energischen 'Ich bin sauer' die Problematik der Umweltverschmutzung. Die 'Drachen im Wind', passend zur Herbstzeit, vermitteln den Zuhörern die Schönheit der verschiedenen Jahreszeiten, die zu immer neuen Freizeitaktivitäten in der Natur locken. Das fröhliche Lied 'Das Wetter' macht deutlich, dass wir alle abhängig von den Launen und Gesetzmäßigkeiten der Natur sind – doch so, wie Norddeutsche über den Regen stöhnen, wird er auf anderen Erdteilen bejubelt.

Auf das Thema Energie geht der Liedermacher in seinem bisher unveröffentlichten Song 'Alles strömt' ein: Mit einem groovigen Sound stellt er die Frage, woher die Energie eigentlich kommt, die wir wie selbstverständlich Tag und Nacht nutzen und geht auf die Möglichkeiten der alternativen Energieformen ein. Kleine Philosophen werden bei dem Refrain des Liedes sehr nachdenklich – alles strömt, alles fließt. Damit kann nicht nur Energie gemeint sein, sondern auch der Fluss des Lebens und der Lauf der Zeit, die unaufhaltsam immer weiter schreiten.

Das Umweltschutz und Rücksicht auf die Bedürfnisse der Flora und Fauna uns alle angehen, wird durch das aufwändige Booklet der CD, das mit Bildern von Kindern aus vielen verschiedenen Ländern illustriert ist, noch stärker betont. Die vielen bunten Bildern, ausgewählt vom Berliner Kinder-Kunst-Museum, stehen exemplarisch für die verschiedenen Blickwinkel der Kinder in allen Erdteilen auf unserem Planeten und die gemeinsame Hoffnung auf eine unbeschwerte, sorgenfreie Zukunft.

Neben allen Songtexten enthält das Begleitbuch viele nützliche, kindgerechte Tipps zum Umweltschutz, die in jeder Familie umgesetzt werden können. In kindgerechter Sprache wird erklärt wie man Wasser sparen kann, warum ein Netzteil am CD-Player umweltschonender ist als der Einsatz von Batterien und wie unnötige Verpackungen vermieden werden können. Das ein achtsamer Umgang mit den Energien und Ressourcen auch zur Intensivierung des Familienlebens beitragen kann, freut Familienvater Zuckowski besonders: 'Lasst euch doch wieder von Mama oder Papa eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Das ist nicht nur energiesparender als Kassette oder CD hören, sondern auch gemütlich. Und anschließend könnt ihr euch noch in Ruhe darüber unterhalten, was am Tag so passiert ist.'

Dazu kommen viele wissenswerte Informationen über die Erde und ihre Einzigartigkeit im Vergleich zu den anderen Planeten, bei denen auch die erwachsenen Leser ihr Bewusstsein für das sensible ökologische Gleichgewicht noch einmal schärfen können. Damit bietet die CD eine gute Begleitung zu Umweltprojekten in Grundschulen. Eine umfangreiche Linkliste für Kinder und Pädagogen ermöglicht eine schnelle Recherche und kann zur Vertiefung des Unterrichtsstoffes genutzt werden.

Die Idee zu dieser CD-Produktion entstand aus der engen Zusammenarbeit mit dem Planetarium Hamburg, das mit der Inszenierung von 'Meine Heimat – unser blauer Planet' im Sternensaal regelmäßig einen leuchtenden Ausflug in unsere Umwelt und Natur bietet, aber neben den beeindruckenden Bildern in einer weltweit einzigartigen 360-Grad-Präsentationstechnik den kleinen und großen Zuschauer auch eindrucksvoll die Gefährdung unseres Heimatplaneten vor Augen führt. Wissbegierige Kinder lernen hier, untermalt von der Musik Rolf Zuckowskis, den Unterschied zwischen Sternen und Planeten und warum die Strahlen der Sonne uns Licht und Wärme schenken.

Ein Ausflug ins Planetarium kann in Grundschulklassen das Thema Umwelt und Naturschutz visuell unterstützen. Inhaltlich begleitete das Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung die Präsentation, vom Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU) wurde ergänzend ein umfangreicher Katalog an Lehrmaterialien und weiterführenden Links zusammengestellt, die Pädagogen in ganz Deutschland Projekte in Grundschulen zum Thema Erde, Natur und Umweltschutz erleichtern. Für die Arbeit mit Kinderchören sind zudem acht Titel des Albums als Instrumentalversion auf der CD enthalten, so dass die fröhlichen Stimmen der singenden Kinder einen passenden, klingenden Rahmen bekommen.

Hier geht es direkt zu einem Interview mit Rolf Zuckowski über die neue CD 'Meine Heimat - unser blauer Planet'