Interview mit Rolf Zuckowski zur Veröffentlichung "Meine Heimat unser blauer Planet"

Interview mit Rolf Zuckowski zur Veröffentlichung Meine Heimat  unser blauer Planet
Die CD basiert auf einer seit Monaten erfolgreich im Hamburger Planetarium laufenden Multi-Media-Show für Kinder ab der zweiten Schulklasse. Ich denke, dass diese Altsstufe ab etwa 7 Jahren viel Freude an den Liedern des Albums und großes Interesse an den Themen Natur, Umwelt und dem Miteinander der Kinder auf den Kontinenten dieser Erde hat.

Das erste Lied der CD 'Meine Heimat ist ein kleiner blauer Stern', gesungen von dir und vielen Kindern, führt den Zuhörer in eine ungewohnte Perspektive. Aus dem All blickt er auf unseren blauen Planeten und seine Naturschönheiten. Wie kam es zu diesem Lied?
Ich saß mit meinem damals etwa fünf Jahre alten Sohn im Schneidersitz auf dem Teppichboden unseres Wohnzimmers und betrachtete mit ihm das großformatige Buch 'Unser Heimatplanet'. Darin haben die amerikanischen Astronauten gemeinsam mit den russischen Kosmonauten ihre schönsten Fotos aus dem All und ihre Gedanken beim Anblick unseres blauen Planeten ausgedrückt. Ich war davon so tief beeindruckt, dass mir spontan das Lied 'Meine Heimat ist ein kleiner, blauer Stern' in den Sinn kam, eigentlich 'aus dem Herzen sprang'. Auch die Kinder von heute und morgen werden über dieses Lied damit vertraut gemacht, dass außer ihrer landschaftlichen Heimat der ganze Planet Erde unsere gemeinsame Heimat ist. Sie zu lieben, zu bewahren und sie mit anderen gemeinsam zu beschützen ist eine innere Haltung und Verantwortung, in die jeder Mensch früh hineinwachsen sollte.

Mit der CD und dem begleitenden Booklet engagierst du dich für den Umweltschutz und gibst Tipps, wie jeder von uns mit kleinen Schritten zur Sauberkeit der Umwelt beitragen kann. Was tust du, um unsere Natur zu schützen?
Ich möchte mich hier nicht als leuchtendes Vorbild hinstellen, bin aber in meiner Wahrnehmung über die Jahre immer sensibler und in meinem Verhalten bewusster geworden. So fahre ich viel lieber mit der Bahn als mit dem Auto (dann am liebsten mit meinem Smart) und meide das Fliegen, wenn es nicht um sehr große Entfernungen geht. Im täglichen Leben geht es um den sparsamen Umgang mit Energie in vielen Bereichen. So wenig Müll wie möglich zu erzeugen und ihn vernünftig und getrennt zu entsorgen ist manchmal recht mühsam, gelingt uns aber immer besser. Was mir sehr am Herzen liegt, ist die Erhaltung des großen Naturstroms vor meiner Haustür, die Elbe.

Jemand von deiner Popularität kann schwer unerkannt in der S-Bahn oder einem Fernzug reisen. Ist es anstrengend, immer wieder erkannt und angesprochen zu werden?
Ich werde in aller Regel sehr freundlich angesprochen, oft mit 'lachenden Augen' und viel Zuneigung. Vor allem sprechen mich junge Erwachsene an, die mit meinen Liedern ihre Kindheit verbracht haben. Ich bin dadurch ein Teil ihrer Biografie und spüre dafür, ebenso wie sie, eine große Dankbarkeit. Besonders intensiv sind die Gespräche mit jungen Eltern, die selber mit meinen Liedern aufgewachsen sind und diese nun zum zweiten Mal, aber als Erwachsene, mit einer größeren Vielschichtigkeit erleben.

Die CD schließt mit dem neuen Song 'Alles strömt', der mit seinem groovigen Sound das Potenzial hat, einer der ganz großen Rolf Zuckowski Hits zu werden. Vor allem, weil man den Refrain immer wieder von neuem anstimmen kann. Wie viele philosophische Gedanken stecken in den Liedzeilen, die vordergründig zum verantwortungsvollen Umgang mit Strom und Energiestoffen aufrufen?
Ich wurde von meiner Musikverlegerin auf dieses Thema angesprochen, als ich zu einer größeren kreativen 'Auszeit' in den Bergen und am Mittelmeer war. Dabei ist mir das unaufhörliche 'Fließen und Strömen' des Wassers und des Windes als ewiger Ausdruck allen Lebens und aller Energie auf der Erde bewusst geworden. Diese Erkenntnis auf die vom Menschen erzeugte Energie zu übertragen, war ein kleiner, nahe liegender Schritt. Je mehr die Menschheit bei der Energieerzeugung und –verwendung zukünftig im Einklang mit dem Strömen und Fließen der Natur sein kann, umso weniger werden wir unseren einmaligen Planeten auf Kosten der folgenden Generationen ausplündern. Menschlicher Erfindungsreichtum, auch von einer verantwortungsvollen jungen Generation, ist dabei nicht weniger gefragt als Energie zu sparen, wenn wir unsere Lebensart nicht vollkommen verändern wollen.

Acht Lieder sind auf der CD zusätzlich als Instrumentalversion für die Arbeit mit Kinder- und Schulchören enthalten. Inwiefern verstärkt sich die Aussage der Texte, wenn die Kinder sie nicht nur als Zuhörer, sonder auch als aktive Sänger wahrnehmen?
Vielleicht darf ich auf diese Frage einmal mit Goethe antworten: 'Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen'. Was man singend erwirbt, besitzt man im Herzen und im Kopf, es ist also doppelt gut aufbewahrt.