Frühlingsanfang und Osterzeit

Frühlingsanfang und Osterzeit

Frühling ist Familienzeit

Pünktlich zum Frühlingserwachen stellen wir Euch unsere Frühlings- und Osterlieder vor. Winter ade! heißt es mit 'Rolfs Kinderfrühling', in dem er seine großen und kleinen Hörer mitnimmt in die helle Jahrezeit, in der die Osterhasen kommen und die Vogelhochzeit begangen wird.

Alle wollen Stups

Die Geschichte des kleinen Hasen Stups, der bei seinen Bemühungen, genauso schöne Eier wie die großen Hasen zu produzieren, von einem Malheur ins nächste stolpert, animiert seit Jahren Kinder zum Mitsingen und Lachen.  Von 'Stups' gibt es inzwischen ein Miniliederbuch mit Plüschhasen, der die erzählte lustige Liedergeschichte anschaulich werden lässt. Auf dem Album 'Rolfs Kinderfrühling' und auf der Kita-Sammlung 'Bei uns in der Kita' durfte dieser Ostertitel nicht fehlen. Schließlich ist Stups auch in jeder Kita zuhause:

 

 

Bei uns in der Kita - kompakte Liedersammlung für  Pädagoginnen (und natürlich auch Familien)

Rolf Zuckowskis Lieder gehören zur musikalischen Grundausstattung vieler Kitas und Kinderzimmer. Diese Lieder haben junge Erzieherinnen, Erzieher und Eltern selbst in der Kindheit geliebt und gesungen und flechten sie heute ins Kita-Leben mit ein. Eine spezielle Kita-Auswahl für die helle Jahreszeit im Frühling und Sommer fehlte bisher. Dem kam Rolf Zuckowski mit seiner persönlichen Auswahl von 22 Liedern gern nach. Frühling, Ostern, Vogelhochzeit und Sommerlaune, alles ist dabei.

Rolfs Hasengeschichte

Doch auch wenn Stups ein echter Tollpatsch ist – Ostern fällt seinetwegen nicht aus, es gibt genug andere Hasen, die eifrig Eier malen und verstecken. Viel dramatischer ist es, wenn ausgerechnet in der Zeit vor Ostern ein kleines Häschen aus der Osterhasenmalerfamilie krank wird und keine Kraft zum Verzieren der Eier hat! 'Rolfs Hasengeschichte' erzählt rührend mit wunderschönen, frühlingshaften Liedern die Geschichte von dem kleinen Hasen, seiner Genesung und seinem grandiosen Schlussspurt für ein schönes, gelungenes Osterfest. Zusammen mit dem farbigen Bilderbuch mit detailgetreuen Zeichnungen von Julia Ginsbach, in dem alle Texte abgedruckt sind, animiert die CD 'Rolfs Hasengeschichte' zum Mitsingen und Miterleben. Und vielleicht, mit etwas Glück, gibt es eine Schulaufführung der Hasengeschichte ganz in der Nähe?

Ein ganz besonderes Osterei

In vielen Familien versteckt der Osterhase Schokoladeneier und kleine Nester im Garten und im Haus, anderswo lässt er manchmal auch kleine Päckchen hinter Büschen und unter Sofakissen hervorblitzen. Eine besondere Osterfreude für die ganze Familie ist die DVD 'Rolfs Hasengeschichte'.

Der kunstvoll gestaltete Puppentrickfilm, der sich eng an den von Julia Ginsbach gezeichneten lieb gewonnen Figuren orientiert, bringt die Geschichte mit allen Liedern ins 'Puschenkino' nach Hause. Denn auch wenn zu Ostern schon der Frühling in der Luft liegt: Am späten Nachmittag wird es kühl. Was kann da schöner sein, als gemütlich mit der Familie in die zauberhafte Welt der Hasenfamilie einzutauchen und dabei ein paar Ostereier zu naschen?