Karneval und Fasching machen mit den Liedern von Rolf Zuckowski einfach noch mehr Spaß. Ob „Es ist nicht leicht, ein Narr zu sein“, „Ryrksnglynx“ oder „Als ich ein Baby war“ – die fröhlichen, zeitlosen Songs sind hochaktuell, voller Humor und stecken an mit guter Laune.
In Rolf Zuckowskis Liedern geht es schon seit den frühen „Kerlchen“-Serien der 1970er-Jahre immer wieder "quietschvergnügt und glücklich" zu. Auch bekannte Songs wie „Tweety“, „Stups, der kleine Osterhase“ oder „Papi, wach auf“ stehen ganz klar für Spaß, Quatsch und Unbeschwertheit. All das gehört bei Rolf einfach dazu – auch wenn diese Lieder keinen direkten Karnevalsbezug haben.
„Es ist nicht leicht, ein Narr zu sein“ war schon vor seinem Erscheinen ein frech-provokanter Song aus den 70ern von Ingo Insterburg („Ich liebte ein Mädchen“, 1973). Er erschien erstmals 1992 in der Liedersammlung „Die Jahresuhr“, heute bekannt als „Rolfs Liederkalender“, und wurde später vom ZDF sehr kostümreich verfilmt. „Spaß an Wortspielen in der eigenen Familie“ waren – so schreibt Rolf Zuckowski in seiner Biografie „Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück“ – Ausgangspunkt für manche neue Komposition.
„Ryrknsglynx“ ist so ein Produkt dieser Wortspielerei, entstanden bei einer Wanderung durch die Tiroler Alpen im Familienkreis. Die Wanderung war geprägt von allerlei Reimspielen, die manchmal auch ein bisschen gemein werden konnten. Seine Kinder fanden, er solle doch einmal einen Namen erfinden, auf den sich nichts reimt. Und so entstand der wunderbar sperrige Name „Ryrknsglynx“, dessen Gesangsrolle später vom Erfinder selbst gesungen wurde. Eine Zeile lautet: „Nur ich bin ein armes Schwein, denn auf meinen Namen gibt es keinen Reim.“ Das Augenzwinkern des Künstlers kann man fast hindurchhören.
„Als ich ein Baby war“ war seit 1982 ein Familienspiel der Familie Zuckowski für besonders unbeschwerte Tage. Der Song folgt der Spiellogik von „Ich packe meinen Koffer“ und hat im Laufe der Jahre sogar Gastkünstler wie OTTO herausgefordert. Heute gehört er zu den beliebtesten Songs von Rolf Zuckowski – sowohl bei YouTube als auch auf der Kinderparty.
Unsere Playlist versammelt fröhliche Spaßlieder für die ganze Familie von Rolf Zuckowski. Man kann sie überall hören: zu Hause, in der Kita, und auch in der Grundschule passen sie noch wunderbar. Der kleine, spaßige Schabernack überträgt sich leicht auf alle.
Wir wünschen viel Vergnügen beim Hören, Feiern und Mitsingen – und ganz viel Vorfreude auf diese besondere, bunte Zeit voller Fantasie, Lebensfreude und Karnevalstrubel!