GEMA ehrt Rolf Zuckowski und Annette Humpe

GEMA ehrt Rolf Zuckowski und Annette Humpe

Beim 15. Deutschen Musikautor*innenpreis (DMAP) werden erstmalig zwei Sonderpreise verliehen: Mit dieser Auszeichnung ehrt die GEMA zwei anerkannte Persönlichkeiten, die durch ihre künstlerische Brillanz und ihr Engagement in der Musikbranche außerordentliche Maßstäbe gesetzt und zu einer vielfältigen Musikkultur beigetragen haben. Die Preisverleihung findet am 8. Februar 2024 im Berlin statt.

Premiere für die Sonderpreise „Inspiration“ und „Musik & Engagement“ beim Deutschen Musikautor*innenpreis. Die neuen Preiskategorien beleuchten einmal mehr das vielfältige Spektrum der bei der GEMA vertretenen Musikschaffenden und würdigen zusätzlich das Wirken der Autor*innen jenseits der reinen musikalischen Leistung. Beide Preise vergibt der GEMA Aufsichtsrat, der sich aus Komponist*innen, Textschaffenden und Verlegern zusammensetzt. Der Sonderpreis "Inspiration" geht an Annette Humpe. Gewürdigt wird außerdem Rolf Zuckowski dafür, dass er beispielhaft Musik mit Engagement kombiniert.

"Er hat sich für einen sicheren Straßenverkehr stark gemacht (Rolfs Schulweg-Hitparade), zur deutsch-deutschen Annäherung beigetragen (Wir von der Elbe), sich unermüdlich karitativ eingesetzt (SOS-Kinderdörfer, Kinderhospizarbeit, Von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel), anderen Kindermusikschaffenden mit Kollaborationen und als Brückenbauer zur Musikindustrie auf die Sprünge geholfen (u.a. Deine Freunde, Wolfram Eicke, Beate Lambert) und sich außerdem auch nach dem Rückzug aus der ersten Reihe für den Nachwuchs und die musikalische Weiterentwicklung stark gemacht (Celler Schule, Deutscher Kita-Musikpreis). Kaum ein anderer Musiker hat seine Popularität so massiv für die gute Sache eingesetzt. Die Auszeichnung von Rolf Zuckowski mit dem Sonderpreis für ‚Musik & Engagement‘ ist darum nur folgerichtig und ist neben dem ECHO für sein Lebenswerk und zwei Bundesverdienstkreuzen eine weitere Würdigung seines beispiellosen Schaffens."

"Ich teile die Anerkennung und Ehre dieses Sonderpreises mit den vielen Menschen, die mir über fünf Jahrzehnte zur Seite standen und die mir die Möglichkeit gaben, sich in ihre sozial-kulturellen Projekte einzubringen." Rolf Zuckowski