Dankeschön "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück"

Dankeschön Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück

Im neuen Hörbuch "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück" hat Rolf Zuckowski es versprochen: Hier kommt das Dankeschön, nachzulesen auf den letzten Buchseiten.

Ich danke …

Dir, liebe Moni, für Deine leiseStärke, Dein Vertrauen und Deine Geduld mit mir. Meine Lieder sind unsere Lieder, denn ohne Dich hätte ich nie den Weg gefunden, von dem ich hier erzähle. Danke für die Reiselust, die uns gemeinsam so viel erleben ließ, und für Dein großes, mitfühlendes Herz, das unsere Familie zusammenhält.

Ich danke Euch, meine lieben Kinder, für Eure Freude am Singen und Musizieren, die mich als jungen Vater so beflügelt hat und bis in meine späten Jahre hinein ein so wichtiger Quell für Ideen war. Ihr habt mir in Eurer Kindheit in meinen kreativen Stunden immer den ungestörten Freiraum gelassen, der unverzichtbar ist, wenn etwas Intensives entstehen soll. Das ist für Kinder voller Energie und Neugierde alles andere als selbstverständlich. Dass ich Euch auch als Sänger, als Musikanten im Studio und auf der Bühne so oft an meiner Seite hatte, ist ein großer Schatz meines Lebens.

Wem ich auch noch danken möchte:

Meinen Geschwistern Anke, Hans-Peter und Pit für die Ermutigung, mit der sie ihren Bruder in der Öffentlichkeit ohne jede Eifersucht sein Ding machen ließen. In diesem Erinnerungsbuch werden die drei spürbar, ohne dass ich ihnen und ihrer Persönlichkeit dabei auch nur annähernd gerecht werden kann.

Peter Meetz, dem Drummer unser Band the beAthovens, Schöpfer der Bilder zu meiner und seiner Vogelhochzeit, guter Freund und seit fast drei Jahrzehnten Vorbild für das Nichtaufgeben und Lebenwollen.

Michael Gundlach, meinem Freund und Bühnenpartner in vielen hundert Konzerten, zuverlässiger VW-Bus-Fahrer, Notenarrangeur, Apple-Digital-Coach, allzeit in Studio-Bereitschaft.

Den Workshop-Trainern, die für unsere Stiftung »Kinder brauchen Musik« mit viel Leidenschaft und pädagogischem Geschick den Kindern und Pädagogen unvergessliche Tage bereiten und dazu beitragen, dass Anregungen für ein aktiveres Musikleben in die Schulen gelangen.

Allen Technikern und Roadies rund um meine Konzertbühnen. Ich konnte mich immer auf sie verlassen, und sie hatten, auch wenn es mal stressig wurde, schnell wieder die Ruhe weg − und immer ein großes Herz für die Kinder.

Meinem »Musik für Dich«-Büroteam, das sich über die Jahr[1]zehnte ohne großen Stress wandelte und mir in vielen Situationen half, gut zu planen und richtige Entscheidungen zu treffen: Carina Kaiser-Andersen, Miriam Willer, Thomas Sölter, Christiane Heitmann, Hans-Jürgen Maas und all diejenigen, die mir mit ihrer Einsatzbereitschaft und Loyalität zur Seite standen. Das gilt seit Beginn meiner Berufstätigkeit auch für Wolfgang Hering und nun für seine Tochter Astrid mit ihrem Wissen um eine saubere Buchführung. Nicht zuletzt danke ich Heimtraud Siekmann, weil durch sie auch alles andere immer so schön sauber blieb.

Meinem Sikorski-Team mit Sandra Bonin, Helmuth Kreysing und Petra Martins van Houtem sowie Dagmar Sikorski-Großmann, Axel Sikorski und allen, die unter ihrer Geschäftsleitung bis 2021 dazugehörten − und unseren neuen Verlagspartnern bei Boosey & Hawkes in Berlin.

Meinem Universal-Family-Team mit Andreas Maaß, der uns leider im November 2021 für immer verließ, Jörg Hackelbörger, Tini 281 Eck und Steffi Gabriel und ihren Kolleginnen und Kollegen, insbesondere Frank Briegmann und Tom Bohne für ihr »Lifetime«-Ver[1]trauen in mich.

Sabine Köhncke für viele kreative Gestaltungen und die ständige Bereitschaft, auch Kleinstaufträge schnell und zuverlässig auszuführen.

Susanne Kramer von der Agentur »jetzt!« für ihre moderne grafische Handschrift bei vielen Covers und bei der Ausgestaltung meiner kleinen Biografie »5 Jahre Mai« zum 60. Geburtstag.

Alex Kaiser und seinem Team von »erlesen.TV« für viele ideenreiche Videos zu meinen Liedern, Jann Wilken für die einfühlsamen Videos zu meiner 40-Jahre-Jubiläumstournee, Anke Wandrey für die Videodokumentation unserer zweiten Elbtour und Marcia Breuer für die Kreation unserer Stiftungspräsenz im Internet.

Marten Brandt für das überaus einfühlsame und inspirierende Lektorat dieses Buches und, last but not least, Kristine Meierling, die das Gespür dafür hatte, welcher Verlag für diese Autobiografie optimal zu mir passt.

Mit freundlicher Genehmigung von EDEL Books.