Reiten ist mehr – von Rolf Zuckowski und den Pferdefreunden

Reiten ist mehr – von Rolf Zuckowski und den Pferdefreunden

Rolf Zuckowski veröffentlichte 2023 auf seinem Label "Musik für Dich" das ganz besondere neue Liederalbum "Reiten ist mehr" von Die Pferdefreunde, das sich rund um das Thema Reiten und den Umgang mit Pferden dreht. Die Idee zu diesem Projekt kam von der Hamburger Reit- und Voltigierpädagogin Stefanie Gontard, die seit Längerem schon gerne Lieder von Rolf Zuckowski in ihrem Reitstall oder bei Weihnachtsshows einsetzte.

Als Stefanie Gontard begann, eigene Liedtexte zum Thema Reiten auf bekannte Melodien von Rolf Zuckowski zu schreiben, fand sie schnell die Unterstützung des Urhebers selbst. Nach einem Besuch auf dem Reiterhof war auch Rolf Zuckowski überzeugt davon, dass diese neugetexteten Songs, in denen es um den Alltag auf dem Hof, den Umgang mit Pferden sowie Mut, Sorgen und Ängste beim Reiten geht, unbedingt veröffentlicht werden sollten.

Insgesamt entstanden für das Album "Reiten ist mehr" 14 Lieder, darunter auch die vorab veröffentlichten Singles "Für die Pferde", "Bald reite ich" und "Bei der Weihnachtsreiterei". Um das Albumprojekt zu verwirklichen, haben sich zwei Chöre zusammengetan, die beide ebenfalls spontan davon begeistert waren, wie das Miteinander von Mensch und Tier, das Pferdewohl und das Glück der Kinder zum Mittelpunkt der Rolf Zuckowski-Lieder wurde: Die ALSTERFRÖSCHE aus Hamburg und JuMuBS (das Junge Musical Braunschweig e. V.).

Das Album ist ab sofort digital (und ab 21. April auch auf CD) erhältlich und richtet sich an alle Pferdefans und Musikfreunde, die sich von den bekannten Melodien und einfühlsamen Texten verzaubern lassen möchten. Fühlt euch jetzt wie auf einen Reiterhof versetzt und hört hier rein.