Alles Gute zur Einschulung!

Alles Gute zur Einschulung!

Von der Schulweg-Hitparade bis zur Liedersammlung "Schule ist mehr" - wir führen Euch durch unserer beliebtestes Material zur Einschulung.

 

"Rolfs neue Schulweg-Hitparade"

Der neue Schulweg übt sich mit der mehrfach ausgezeichneten Lieder fast nebenbei. Das Geheimnis: Fröhliche Lieder und durchaus ernst gemeinte Texte wecken bei den kleinen Zuhörern spielerisch Verständnis für die eigene Sicherheit im Straßenverkehr. 

Lieder, die Ihr kennen solltet: "Mein Weg zur Schule", "Hallo, siehst Du mich?", "Alle machen Fehler", !Mein Platz im Auto ist hinten", "Zebrastreifen", "Zwischen den Autos", "Wo kein Gehweg ist", uvm.

Für Eltern- und Kinder zuhause zum gemeinsamen Anschauen:

Film "Rolfs Schulweg-Hitparade". Die Welt hat sich seit damals ein wenig verändert, alle Verkehrssituationen sind jedoch genauso geblieben. 

Zusätzliche Material für Pädagogen:

Das Liederbuch

Das Ideenbuch 

Das "Mach mit!"- Buch

Schule ist mehr 

Mit dem ersten Schultag beginnt für jedes Kind der Eintritt in eine neue Welt, die ihm bald schon selbstverständlich erscheinen wird. Die meisten Kinder freuen sich auf die Schule, aber die ersten Schritte wollen mit viel Herzklopfen geschafft sein. Da heißt es, Freunde aus dem Kindergarten wiedersehen, neue Freunde finden, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Eigenarten kennenlernen und mit ihnen vertraut werden. Die Lieder dieser CD führen die Schulanfänger zunächst mitten hinein in das bunte Schulleben und zeigen, dass Schule viel mehr ist als Rechnen, Schreiben und Lesen. 

  1. Der Schulweg-Song
  2. Schulbus
  3. Grolli, das Schulwegmonster
  4. Guten Morgen, Sally
  5. Das eine Kind ist so, das andre Kind ist so
  6. Unsere Schule (Ein Platz zum Leben - ein Platz für alle)
  7. Wer macht denn so was?
  8. Sommerzeit - Ferienzeit
  9. Tage voller Glücksminuten
  10. Erzähl mal (DEINE FREUNDE)
  11. Der große Tag (Heute gehn wir in die Schule)
  12. Du gehörst zu uns
  13. Schule ist mehr
  14. Wir sind bereit

Ach du meine Tüte

Das Musical von Friederike Linder und Jens Pape bereitet die kleinen Erstklässler auf ihren ersten Schultag vor. In "Ach du meine Tüte" geht es um den Traum eines Jungen in der Nacht vor der Einschulung. Ihm erscheint eine Schultüte, die ihn in den Klassenraum mitnimmt und ihm zeigt, was ihn dort erwartet: Buchstaben, Wörter und Zahlen, andere Kinder, die genauso ängstlich und aufgeregt sind wie er. Und da sind viele freundliche Lehrer, die den Kindern helfen werden, im Schulalltag anzukommen.

Für Eltern- und Kinder zuhause zum gemeinsamen Anschauen:

DVD "Ach du meine Tüte" inklusive CD "Schule ist mehr" (Doppelpack).

Material für Pädagogen:

Ach du meine Tüte - Texte

Ach du meine Tüte - Klavieralbum mit CD

DVD aus dem Doppelpack "Ach du meine Tüte" mit der beispielhaften Laienaufführung an einer Hamburger Schule

Die Notenausgaben von Rolf Zuckowski findet Ihr hier.