Cosmo und Azura - Die Hintergründe

Cosmo und Azura - Die Hintergründe

WARUM DAS THEMA SONNESCHUTZ MIT NACHDRUCK IN EIN MUSIK-HÖRSPIEL EINFLOSS

 „Immer mehr Menschen erkranken an Hautkrebs. Umso wichtiger ist es, über Vorbeugung zu sprechen, denn Hautkrebs ist vermeidbar. Gerade in jungen Jahren spielt die Prävention eine besondere Rolle: zum einen, weil Kinderhaut noch besonders empfindlich ist; zum anderen, weil Studien zeigen, dass präventive Maßnahmen, die das Verhalten von Kindern im Vorschulalter beeinflussen, dazu führen, dass diese im Erwachsenenalter seltener krank werden. Dabei ist eine Botschaft besonders wichtig: Ultraviolette Strahlung entsteht nicht erst, wenn die Sonne im Zenit steht, der wichtige Schutz sollte schon mit Eintritt des astronomischen Frühlings beginnen.“ (Dr. Marc Wittlich verantwortlicher Wissenschaftler für das Projekt in der DGUV)

Rolf Zuckowski: „Ich bin glücklich, in diesem Musikhörspiel als singender Erzähler und Berater dabei zu sein. Die Förderung des Bewusstseins für einen ausreichenden Hautschutz im Sonnenlicht ist ein Thema, das für Kinder und ihre Eltern von großer Bedeutung ist. Mag diese CD mit ihrem Lieder- und Hörspielschatz dazu beitragen, dass die Thematik in vielen Kitas, Grundschulen und Familien mit Zuhörfreude und Ernsthaftigkeit wahrgenommen wird.“

TEXT UND MUSIK: WOLFRAM EICKE

Von Beruf Schriftsteller, Jugendbuchautor und Liedermacher. Für seine Werke wurde er ausgezeichnet mit dem Friedrich-Hebbel-Preis, dem „Poldi“-Hörerpreis des WDR, mit dem „Leopoldpreis“ und der Paul-Harris-Medaille von Rotary International. Er schuf zahlreiche Bücher und Musicals für Kinder und Jugendliche wie „Das silberne Segel“, „Der kleine Tag“, „Survival Trip“, „Mathe, Mädchen, Rockmusik“, „Der Notenbaum“ und "Sterne, Sonne und Kanonenkugel".

www.wolfram-eicke.de

 

MUSIK, TEXT & PRODUKTION: DIETER FABER 

Dieter Faber studierte klassische Gitarre und Klavier am Konservatorium in Hamburg und spielte als Studiogitarrist auf zahlreichen Produktionen für Tonträger, Film- und Werbemusiken. Als Arrangeur und Produzent arbeitet er für viele namhafte Künstler sowie Kinder-, Jugend-, Hörspiel- und Fernsehproduktionen (u. a. „Das silberne Segel“, „Pettersson & Findus“, „Löwenzahn“, „Astrid Lindgren-Lieder“, „Der Notenbaum“, „Die Olchis“, „Tafiti“, „Pippi Langstrumpf“ u. v. m). Dieter Faber überrascht hier außerdem in der Rolle des coolen Maulwurfs Cosmo.

www.fabermusic.de

 

AZURA: NADINE SIEBEN

Nadine Sieben begann im Alter von sechs Jahren zu singen. Als Mitglied der „Hamburger Alsterspatzen“, einem der renommiertesten Kinderchöre der Nation, wuchs sie auf Konzert- und Opernbühnen auf. Die liebevolle Bezeichnung „Die kleine Frau mit der großen Stimme“ gaben ihr Konzertgäste, die die Sängerin mit ihren zierlichen 1,50 m bei Liederabenden und Klassikkonzerten kennengelernt haben. Nadine Sieben ist künstlerische Leiterin der von ihr gegründeten Musikschule in ihrem Heimatort Horneburg (nahe dem Alten Land bei Hamburg). Dort rief sie auch einen eigenen Kinderchor ins Leben. Als Gruppe „Nadine Sieben und die Zwerge“ tritt sie als Kinderliedersängerin bei zahlreichen Veranstaltungen auf und produzierte das Album „Überall ist Musik“ in Zusammenarbeit mit Musikproduzent Dieter Faber. Neben der Musik steht die Familie im Mittelpunkt. Nadine Sieben ist selbst Mutter von drei kleinen „Zwergen“ und verbindet Familie und Musikerkarriere.

www.nadinesieben.de