Ach du meine Tüte + Schule ist mehr

Ach du meine Tüte + Schule ist mehr

Hier kommt ein neuer Aufführungsstoff für die Einschulung!

Das Musical von Friederike Linder und Jens Pape bereitet die kleinen Erstklässler auf ihren ersten Schultag vor. In "Ach du meine Tüte" geht es um den Traum eines Jungen in der Nacht vor der Einschulung. Ihm erscheint eine Schultüte, die ihn in den Klassenraum mitnimmt und ihm zeigt, was ihn dort erwartet: Buchstaben, Wörter und Zahlen, andere Kinder, die genauso ängstlich und aufgeregt sind wie er. Und da sind viele freundliche Lehrer, die den Kindern helfen werden, im Schulalltag anzukommen.

Der Musikverlag Sikorski verlegte zunächst das Notenmaterial und forderte in Kooperation mit Rolf Zuckowski Schulen dazu auf, mit dem Mini-Musical an einem Aufführungs-Wettbewerb teilzunehmen. Gewinnerin des Wettbewerbs mit der gelungensten Inszenierung war die Grundschule Grützmühlenweg aus Hamburg. Rolf Zuckowski ließ daraufhin deren Inszenierung authentisch verfilmen und veröffentlichte das Ergebnis als DVD auf seinem Label "Musik für Dich". 

Nun ist also alles beisammen, das Notenmaterial, eine DVD mit einer bespielhaften Laienaufführung und eine zusätzliche CDs mit weiteren Liedern, die die Grundschulzeit begleiten.

"Schule ist mehr“

Mit dem ersten Schultag beginnt für jedes Kind der Eintritt in eine neue Welt, die ihm bald schon selbstverständlich erscheinen wird. Die meisten Kinder freuen sich auf die Schule, aber die ersten Schritte wollen mit viel Herzklopfen geschafft sein. Da heißt es, Freunde aus dem Kindergarten wiedersehen, neue Freunde finden, Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Eigenarten kennenlernen und mit ihnen vertraut werden. Die Lieder dieser CD führen die Schulanfänger zunächst mitten hinein in das bunte Schulleben und zeigen, dass Schule viel mehr ist als Rechnen, Schreiben und Lesen. Jedes Kind hat seinen Schulweg, jedes Kind muss seinen Platz finden in der Schulgemeinschaft. Wie das gelingt, lässt sich, wie man hört, auch bestens besingen. Und was wäre ein Schuljahr ohne Ferien, vor allem ohne die großen Ferien im Sommer? Sind sie vorbei, gibt es viel zu erzählen, und dann stehen auch schon die neuen Erstklässler aufgeregt vor der Schultür - so schnell gehört man nicht mehr zu den Kleinen.

 

 

 

Bilderklärung: (1) Gruppenbild mit Rolf Zuckowski von der Musical-Verfilmung in der Schule Grützmühlenweg mit allen Beteiligten (2) Die beiden Autoren von "Ach du meine Tüte", Friederike Linder und Jens Pape (3) Schule ist mehr, 14 Lieder für die Grundschulzeit (enthalten im DVD+CD-Doppelpack), einzeln in Download und Stream auf allen Plattformen erhältlich.