Sehnsucht nach Weihnachten: Einstimmung, Vorfreude, gemütlicher Festglanz
Rolf Zuckowski schenkte uns bereits 2010 mit der stimmungsvollen Liedergeschichte „Sehnsucht nach Weihnachten“ eine klingende Einstimmung auf die Bescherung. Was kann es beim Einsingen auf den Heiligen Abend Gemütlicheres und Besinnlicheres als die Umgebung der verschneiten Schweizer Berge geben, die hier zur Kulisse der neuen und traditionellen Lieder wurden. Neben Rolf Zuckowski prägen Tochter Anuschka und der berühmte Schweizer Liedermacher, Freund und Kollege Peter Reber (Peter, Sue & Marc) sowie dessen Tochter Nina und eine fröhliche Berg-Kindergruppe das Album. – Mit dieser Veröffentlichung lassen sich nun nur die wunderschönen Weihnachtslieder ohne Rahmenhandlung erleben, und zu den Playbacks lassen sich die Liedern auch herrlich selbst singen. Weihnachten kann kommen!
Für Euch: umg.lnk.to/SehnsuchtnachWeihnachten
Rolf Zuckowski und Peter Reber schrieben schon gemeinsam Songs für das Trio 'Peter, Sue und Marc' und vertraten mehrfach die Schweiz beim Eurovisionsfestival. Für das Album 'Sehnsucht nach Weihnachten' arbeiteten sie wieder sehr intensiv zusammen.
Rolfs Tochter Anuschka und Peters Tochter Nina verstärken das Klangbild des Albums mit ihren einzigartigen Stimmen und übernehmen in der Rahmenhandlung eine wichtige Rolle: Rolf und Anuschka besuchen die Rebers in einer schneebedeckten Hütte in den Schweizer Bergen. Überraschend steht ein Kinderchor vor der Tür. Gemeinsames Singen in der Stube, eine Wanderung durch die verschneite Bergwelt, ein Besuch in einer kleinen Bergkirche, dann geht es zum Glockenklang weihnachtlich eingestimmt zurück nach Hause. Die Bescherung kann beginnen.
Rolf Zuckowski und Peter Reber konnten an die bewährte Zusammenarbeit von früher anknüpfen: 'Die gemeinsame CD ist eine wunderbare Möglichkeit, die stimmungsvollen Weihnachtslieder von Peter, die meine Familie und mich seit Jahren erfreuen, auch dem deutschen Publikum näher zu bringen', schwärmt Rolf Zuckowski. Rolf Zuckowski übertrug Peter Rebers Weihnachtlieder ins Hochdeutsche, vertonte ihm schon lange auf dem Herzen liegenden Texte, u. a. von Ringelnatz und Busch und er steuerte neue eigene Texte bei. Die Gesangsstimmen auf der CD wechseln, neben den Solis singen mal Peter Reber und seine Tochter Nina, ein anderes Mal Rolf und Anuschka und oft stimmen alle zusammen ein.
Endgültig eingehüllt in die kuschelige, friedliche Weihnachtsatmosphäre werden die Hörer durch die klaren Stimmen des Schweizer Kinderchores und ihre Interpretation der klassischen Volksweisen zur Weihnachtszeit. Das dezent am Anfang einiger Lieder eingesetzte Schwytzerdütsch verbreitet Behaglichkeit, nun kann man Weihnachten förmlich riechen und spüren.
Damit ist 'Sehnsucht nach Weihnachten' ein Geschenk an die große Rolf-Zuckowski-Fangemeinde, die mittlerweile drei Generationen überspannt. Wer genau hinhört, erkennt in dem einleitenden festlichen Orchester-Medley die wohlbekannten Takte der großen Rolf Zuckowski Weihnachts-Hits.
Rolf Zuckowski ergänzt damit seine Palette beliebter Weihnachtsalben um einige besonders intensive Farben.