Aus Märchen werden Lieder - Rale Oberpichler im Interview

Aus Märchen werden Lieder - Rale Oberpichler im Interview

Warum sind die Märchen der Brüder Grimm seit Jahrhunderten aktuell?

Märcheninhalte unterliegen keinen Modetrends und sind tatsächlich immer aktuell. Sie transportieren Wahrheiten der großen Menschheitsfragen, die zu jeder Zeit gültig sind, denn die in den Märchen handelnden Wesen stehen ja immer in tiefster Verbindung mit uns Menschen und unseren Schicksalsfäden. Diese tiefen Botschaften für jung und alt wieder verfügbar zu machen, ist eine Aufgabe, die mich bei der Bearbeitung der Märchen reizt.

Wie sind Sie auf die Idee mit den Musikmärchen gekommen?

Den Anfang machte das sehr kurze Märchen vom 'Sterntaler', das ich meiner Tochter abends oft zum Einschlafen erzählt und mit einigen spontanen Lieder ergänzt habe. Ich dachte, was ihr gefällt, mögen vielleicht auch andere Kinder, und schon war die Musikmärchen-Idee geboren. Für eine eigene CD ist diese Geschichte allerdings zu kurz, so dass wir dann mit 'Frau Holle' und den 'Bremer Stadtmusikanten' den Anfang für die Musikmärchen gelegt haben.

Für welche Altersklasse sind die Musikmärchen gedacht?

Die Musikmärchen sind gedacht für Kinder ab ca. 5 Jahre. Wenn sie mit den Eltern oder Großeltern zusammen gehört und vielleicht dazu die Bilder in den Booklets angeschaut werden, sind sie durchaus auch für die kleineren Kinder geeignet. Wenn die Inhalte ihnen erst mal vertraut sind, werden sie die Lieder sicher gerne auch alleine mitsingen.
Gerade die Lieder der beiden neuen Musikmärchen 'Hänsel und Gretel' und 'Schneewittchen' werden, da sie sehr viel Rhythmus haben, sicher auch ältere Kinder ansprechen.

Lassen sich die Lieder aus den Musikmärchen auch allein, ohne die dazugehörige Geschichte, vortragen?

Vor allem die Lieder von 'Hänsel und Gretel' und 'Schneewittchen' sind auch losgelöst vom Märchenzusammenhang gut zu verstehen. Neid, Egoismus und Besserwisserei sind Thema in diesen beiden Märchen. Ich habe ganz bewusst die Inhalte der Märchen übertragen auf unser heutiges Leben, in unsere heutige Sprache und finde es gerade spannend, mit einem kleinen Augenzwickern und ohne den erhobenen Zeigefinger darüber zu singen.

Wie entsteht ein Musikmärchen?

Ich suche mir ein Märchen aus, lass es auf mich wirken und lege dann die zentralen Punkte fest, an denen Lieder eingefügt werden sollen. Diese Schwerpunkte ergeben sich aus meinem Verständnis der Botschaft des jeweiligen Märchens. Dann schreibe ich die Lied-Texte. Die fertigen Texte gebe ich meinem Mann, der mit der Vertonung beginnt. Zusammen feilen wir dann noch an Einzelheiten der Texte und der Lieder. .

Welches Märchen würden Sie sich gerne als Nächstes vornehmen?

'Aschenputtel' und 'Rotkäppchen' reizen mich sehr, ich habe aber auch einige Grimmsche Märchen im Kopf, die lange nicht so bekannt sind, es aber durchaus wert sind, neu erzählt zu werden, wie z.B. 'Der alte Großvater und der Enkel'.

www.raleoberpichler.de