Immer wieder Schulweg-Hitparade

Immer wieder Schulweg-Hitparade

Dazu bietet das Booklet neben den Liedtexten aller Songs viele Anregungen für Eltern, Großeltern und Pädagogen, wie Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beigebracht werden kann. Dabei ist vor allem die Vorbildfunktion der Erwachsenen entscheidend. Wer gewohnt ist, zusammen mit den Eltern immer bis zum Zebrastreifen zu gehen anstatt sich zwischen den Autos ungesehen auf die Straße zu schlängeln, wird dieses Verhalten wie selbstverständlich übernehmen, wenn die ersten Wege zu Fuß alleine gemeistert werden dürfen.

Zusammengetragen wurden die Tipps und hilfreichen Anleitungen von Michael Heß, der sich im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und der Deutschen Verkehrswacht seit Jahrzehnten professionell für mehr Sicherheit und eine Reduzierung der Unfälle auf deutschen Straßen einsetzt. Sein Credo an alle Erwachsenen: 'Immer die Vorbildfunktion nutzen, und auch auf noch so kurzen Wegen nie auf den Kindersitz im Auto verzichten.' Zudem ermuntert er Eltern, Kinder frühzeitig selbst beim Überqueren der Straßen mitgucken und entscheiden zu lassen, wann die Straße gefahrlos passiert werden kann. So lernen die Kinder früh Situationen und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen.

Das Booklet erklärt Erwachsenen und verständigen Kindern vor allem das 'Warum' der in den Liedern von Rolfs angesprochenen Verhaltensregeln. Warum ist es wichtig ein verkehrstüchtiges Fahrrad zu haben und immer einen Helm aufzusetzen? Wieso ist auch bei dem vermeintlich sicheren Zebrastreifen der Blickkontakt mit den anhaltenden Autofahrern entscheidend? Und weshalb ist die coole schwarze Kapuzenjacke im herbstlichen Grau das falsche Bekleidungsstück für den Schulweg?

Mit dem Heft, der CD und der begleitenden DVD haben Familien einen hervorragenden Begleiter an der Hand, mit dem sie ihren Kindern ohne übertriebene Pädagogik mehr Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln können. Denn noch immer verunglücken in Deutschland jährlich rund 34.000 Kinder. Eine erschreckend hohe Zahl – findet nicht nur Rolf Zuckowski. Die Wunschvorstellung von ihm und seinem Freund Michael Heß lautet: Auf deutschen Straßen soll kein Kind verunglücken.