Was zieh ich an zum Karneval und Fasching?

Was zieh ich an zum Karneval und Fasching?

Alaaf und Helau – egal ob Karneval, Fastnacht oder Fasching, die bunten, närrischen Tage stehen vor der Tür und vor allem für Kinder stellt sich jedes Jahr wieder die Frage: Wie verkleide ich mich, was ziehe ich bloß an, damit mich keiner erkennt?

Nicht jedes Mädchen träumt davon, einmal im Jahr als hochwohlgeborene Prinzessin durch den Kindergarten zu schreiten, nicht jeder Junge möchte immer wieder als Pirat, Ritter oder Sternenkrieger für einen Tag einen anderen Charakter ausprobieren. Die kleinen Narren fordern die Fantasie ihrer Eltern immer wieder mit neuen Ideen heraus: Pippi Langstrumpf, Einhörner und Fabelwesen, Affen und Elefanten bevölkern dann Kindergärten und Schulen.

Die Qual der Wahl für das richtige Kostüm beschreibt Rolf in seinem Karneval-Klassiker 'Es ist nicht leicht, ein Narr zu sein', erschienen auf der CD 'Rolfs Liederkalender – Die Jahresuhr'. Das extrem schwer zu singende und dabei doch so beliebte Stück, bei dem auch sehr aufmerksame, sangesstarke Kinder ganz genau hinhören müssen, um die feinen Nuancen des Textes genau mitzubekommen, handelt von dem persönlichen Dilemma eines kleinen Jecken.

'Auch wenn bei uns im Norden Fasching nicht ganz so ernst genommen wird wie der echte Karneval oder die Fastnacht, wurde mir die Problematik der richtigen Kostümierung für die tollen Tage durch meine Kinder sehr präsent', erinnert sich Rolf Zuckowski. 'In dem Lied beschreibe ich die Verzweiflung des kleinen Narren beim Durchwühlen von Schränken und Kisten auf der Suche nach der ultimativen Verkleidung, vom Matrosen, über die Krankenschwester bis hin zum Gorilla.'

.... Es ist nicht leicht, ein Narr zu sein

 

Die Melodie geht zurück auf den Hit von Ingo Insterburg 'Ich liebte ein Mädchen'. 'Das ist die Basis für das Lied, und gibt ihm auch in der Grundstimmung', erklärt Zuckowski. 'Während in der Urfassung der Verliebte nichts unversucht lässt, um immer noch ein weiteres Mädchen zu erobern, ist mein Narr auf der Suche nach dem allerbesten Kostüm, probiert vieles aus und findet doch keine befriedigende Lösung.'

Der Karnevalssongs aus dem Norden spricht allen kleinen und großen Narren aus dem Herzen. Zuckowski, aus der Karneval-Diaspora in Hamburg, wurde 1987 sogar von der 'Meenzer Kleppergarde' in Mainz der ehrenwerte Fastnachtsorden 'Meenzer Jockelsche' verliehen. 'Bei dieser Auszeichnung habe ich natürlich auch mein Narrenlied gesungen', erinnert er sich. 'Inmitten ursprünglicher Mainzer Fastnachtsstimmung hat es unglaublich viel Spaß gebracht das Lied mit der schnellen Textfolge, bei dem auch ich mich beim Singen sehr konzentrieren muss, vorzutragen.' Denn der ellenlange Ohrwurm hat nun mal seine Tücke. Es ist eben auch nicht immer leicht, ein Sänger zu sein. 'Ein Lied mit einer klaren Tendenz zu Fusseln am Mund', lacht Rolf.