Children Of Europe

Children Of Europe

Pfingstsonntag 2008 feierten bei schönstem Maiwetter acht Kinder- und Jugendchöre vor einem 1000-köpfigen Familienpublikum im Kurpark von Poděbrady den fünften Geburtstag des Vereins 'Elbkinderland e.V.'. Miteinander sangen die 235 Kinder und Jugendlichen aus Tschechien und Deutschland in beiden Sprachen 'Europa Kinderland', 'Lieder, die wie Brücken sind' und Das Elbschiffer-Lied 'Koraby'.

Zum Hit des Festivals wurde der Song 'Children Of Europe', der in diesem bunten Begegnungskonzert zum ersten Mal auf einer Bühne gesungen wurde. Jeder Chor brachte Glanzpunkte aus seinem eigenen Stammrepertoire in das Konzert ein, die 'Lütt Finkwarder Speeldeel' auch zwei Tänze in ihren schmucken traditionellen Trachten.

Die dreitägige Begegnung, mit viel freier Zeit zum Spielen und einander Kennen lernen, organisierten und gestalteten unsere Gastgeberin, die Kvitek-Chorleiterin Vera Fronkova aus Poděbrady und die nimmermüde, uns alle inspirierende Koordinatorin, Daniela Cervenclova aus Prag, zusammen mit dem Vorsitzenden des Vereins Elbkinderland, Günter Jacobsen aus Brunsbüttel. Die Unterstützung des Goethe Instituts, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und zahlreicher Sponsoren hat diese, nicht nur für die Kinder, unvergesslichen Tage möglich gemacht. Mehr Einzelheiten über die mitwirkenden Chöre und viele weitere Fotos bei www.elbkinderland.de.

Ich bedanke mich bei allen kleinen und großen Elbkindern, den Eltern, Chorleitern und bei allen Unterstützern, die unseren Traum vom Elbkinderland lebendig halten und ihm immer neue Visionen geben. Die Fotos machten unsere Elbkinderlandfreunde Christa und Stephan von Löwis.

Rolf Zuckowski 


Als Soundtrack zum Reinhören und Mitsingen gibt es den Titel 'Children Of Europe', den Rolf zum EU-Außenministertreffen im vergangenen Jahr geschrieben hat. Der Text des Liedes kann hier herunter geladen werden (PDF).

Grußwort vom deutschen Botschafter

Ein Grußwort des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Prag gibt es {extern:www.musik-fuer-dich.de/dl/grusswort_elfenkaemper_d.pdf;hier (PDF)}.

Bericht von Radio Praha

Einen Artikel von Radio Praha zum Lesen und Anhören gibt es hier.