Rolfs neue Schulweg-Hitparade

Rolfs neue Schulweg-Hitparade

Es gibt Worte, mit denen man nach Meinung von Rolf Zuckowski sehr sparsam umgehen sollte. Doch einmal muss es gesagt werden: Die vor fast 30 Jahren entstandene erste Version von „Rolfs Schulweg-Hitparade“ ist ein Klassiker geworden, der noch heute – in modernisierter Fassung unter dem Titel „Rolfs neue Schulweg-Hitparade“ - seinen festen Platz im Rahmen der Verkehrserziehung in den Grundschulen hat.

„Musik für Dich“ bietet nun erstmals die CD zusammen mit dem DVD-Film, auf der Rolf mit seinen Freunden bei einem Spaziergang durch die Stadt alle kritischen Situation im Verkehr musikalisch erklärt, in einem attraktiven Doppelpack an. Neben allen Texten finden sich hier auch viele praktische Anleitungen und Hintergrundinformationen, die Eltern und Pädagogen beim Training mit den Kindern in alltäglichen Verkehrssituationen unterstützen.

Neben Spielen, Arbeitsbögen und praktischen Erklärungen im Straßenverkehr haben audiovisuelle Medien im Unterricht eine immer größere Bedeutung, so dass Pädagogen und Eltern nun mit dem kombinierten Angebot aus CD und begleitender DVD ein umfangreiches musikalisches Paket angeboten wird, das mit fröhlichen Liedern aber durchaus ernst gemeinten Texten bei den kleinen Zuhörern spielerisch Verständnis für die eigene Sicherheit im Straßenverkehr weckt.

„Auch wenn die Zahl der Kinder, die durch Unfälle im Straßenverkehr verletzt werden, seit Jahren kontinuierlich zurückgeht, dürfen wir mit unserem Engagement nicht nachlassen“, verdeutlicht Zuckowski.