Rot und Grün - schau mal, hör mal, mach mal mit!

Rot und Grün - schau mal, hör mal, mach mal mit!

Schon ganz kleine Kinder lernen spielerisch und durch Nachahmung das korrekte Verhalten im Straßenverkehr. Mit der CD und DVD „Rot und Grün – Schau mal, hör mal, mach mal mit!“ hat Rolf Zuckowski sich ähnlich wie in der "Schulweg-Hitparade" musikalisch für die Sicherheit von Kindern im Verkehr einsetzt und  zusammen mit Beate Lambert und „Ferri“ Feils eine fröhliche und lehrreiche Verkehrsliederreihe für kleine Kinder im Kindergartenalter geschaffen.

Die Kinder werden durch Songs und kleine Rätsel, Reime und Sprüche auf der CD zum Mitmachen, Mitspielen und Mitsingen animiert und lernen so nebenbei die Grundlagen des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr.
„Die Fahrbahn ist zum Fahren da, der Gehweg ist zum Gehen, die Grenze ist der Bordstein, und davor bleib ich stehn“, singen „Ferri“ und die Chorkinder. Der Song „Mausklick“ verdeutlicht, dass jedes noch so kleine Kind nur mit dem „Klick“ aus dem Gurt des Kindersitzes startbereit ist – und dass auch Mama sich anschnallen muss. „An der Ampel“ beschäftigt sich mit der Wartezeit zwischen den Phasen „Rot und Grün“. Und das „Auto Sausesamt“ ist der gesungene Wunsch vieler Kinder nach mehr Rücksicht und weniger Gefahren im Straßenverkehr.

Die kraftvollen und auch leisen Botschaften dieser CD gehen in den Kopf und die wundervoll abgestimmte Musik sofort in die Füße. Das ist gut so, denn Kinder lernen am besten, wenn sie ganzheitlich angesprochen werden. Ihre Teilnahme am Straßenverkehr fordert alle Sinne und die Musik von „Rot und Grün - schau mal, hör mal, mach mal mit!“ fördert sie.

Um den Inhalt der Lieder den Kindern noch besser zu vermitteln, bietet das aufwändige Booklet neben allen Liedtexten auch viele Anregungen und praktische Tipps für Eltern und Erzieherinnen, von Michael Heß, Autor des Projekthandbuches „Kind und Verkehr“ .