"Rolfs Hasengeschichte" - Ein Erlebnisbericht

Rolfs Hasengeschichte - Ein Erlebnisbericht

Rolfs Hasengeschichte als Kindermusical: Ein Erfahrungsbericht

Ich bin seit Jahren mit Rolf Zuckowski befreundet. Wir haben in Berlin viele gemeinsame Projekte realisiert, u. a. auch seine 'Hasengeschichte' in verschiedenen Varianten. Die emotionale Grundaussage des Werkes, die kindgemäßen Texte und die zauberhaften Melodien und Arrangements dieser Hasengeschichte haben mich von Anfang an fasziniert und werden mich wohl das ganze Leben lang begleiten. In den Osterferien 2007 stand das Kindermusical 'Ich bin stark!' im Musikferienprogramm der Jeunesses Musicales.

Neunzehn Kinder aus dem Kreis Schleswig-Flensburg und aus Kiel reisten nach Glücksburg, um für eine Woche im dortigen Waldschulheim zu wohnen und zu proben. Zehn der angereisten Kinder hatten schon mehrfach mit mir gearbeitet, für die anderen waren die musikalischen Erlebnisse 'Neuland'. Die ursprüngliche Geschichte von Rolf Zuckowski bot nicht für alle 19 Teilnehmer Rollen, so dass wir einigen Akteuren mehr Gewicht geben mussten. In meiner Musicalvariante erhält die Hasentante mehr Charakter, das Solo im 'Lied vom Tauchen und Tunken' singt nun ein 'Meister' aus der Osterhasenmalerwerkstatt, und das Lied 'Aufbruch' interpretiert ein 'singender Erzähler'. Dafür spielen die Erzählertexte, die Rolf gern liest, keine so dominante Rolle mehr.

Es war nicht schwer, die Kinder für das Projekt zu begeistern. Rolf ist ein bekannter Freund der Kinder, seine Lieder werden viel und gern gesungen.
Aber einige Werbeaktionen waren schon nötig, um das Projekt überhaupt bekannt zu machen. Dabei halfen das 'Flensburger Tageblatt', die Volkshochschule, die Arbeitsgemeinschaft Deutsches Schleswig (ADS), die Jugendpflegerin von Glücksburg und das Kinder – und Jugendbüro der Stadt Flensburg. Der Erfolg voran gegangener Musikferien hatte sich ohnehin herum gesprochen.

Zur Begrüßung las ich den kleinen Teilnehmern und ihren Eltern die Grußworte vor, die Rolf den Kindern übermittelt hatte:

Liebe Musikferienkinder in Glücksburg,
ich wünsche Euch mit meiner Hasengeschichte eine tolle Woche im Waldschulheim! Die Osterzeit wird für Euch in diesem Jahr einen ganz besonderen Klang haben. Ich hoffe, dass Ihr viel von der Vorfreude auf das Fest mit nach Hause nehmen könnt, damit auch Eure Familien mit Euch am Ostersonntag aus vollem Herzen 'Frohe Ostern' singen können. Euer Rolf Zuckowski

Ich bin davon überzeugt, dass Rolfs Grußworte die Kinder zu solch guten Leistungen, außergewöhnlicher Disziplin und Zuverlässigkeit motivierten und die wunderbare Fröhlichkeit und Lockerheit auslösten, die uns die Woche in Glücksburg begleiteten.
Die Kinder probten in Gruppen oder differenziert bis zu acht Stunden am Tag. Sie waren unermüdlich, und manchmal wurde dann noch am Abend im Waldschulheim gesungen und manche Textpassage sicherer gemacht.
Es wurde wieder einmal deutlich, was motivierte Kinder leisten können!
Schon nach fünf Tagen zeigten wir das Musical den Kindern, die mit uns im Waldschulheim wohnten, in einer kleinen Voraufführung. Und am Karfreitag spielten wir das Stück zweimal vor Eltern, Verwandten, Freunden und anderen Besuchern und ernteten kräftigen Applaus.
Es entstanden viele schöne Fotos, und die DVD über die Musikferienwoche steht kurz vor der Vollendung. Alle Musikferienteilnehmer werden eine Kopie der DVD als Erinnerung bekommen und hoffentlich wieder eine Woche Musikferien zusammen genießen.