Biografie

Die Gema ehrt im Februar 2024 Rolf Zuckowski bei der 15. Verleihung des Musikautorenpreises in der Sonderkategorie "Musik & Engagement" in Berlin. 

Im April erscheint die Liederfolge „Reiten ist mehr“ in Zusammenarbeit mit der Reitpädagogin Stefanie Gontard, aus deren Feder Cover-Versionen von Rolf Zuckowskis beliebtesten Liedern für die Reiterwelt entstanden sind.

Das Hörbuch zur Autobiografie „Ein bisschen Mut – ein bisschen Glück“ ist im Mai 2023 erschienen und umfasst 10 Hörstunden mit Lesung und Gesang.

Ende März platziert sich eines seiner bekanntesten Lieder aus den frühen Jahren, “Ich schaff‘ das schon” (1986) an der Spitze der Tiktok Hot 50 in Deutschland.

Am 6. Mai erscheint Rolf Zuckowskis Biografie „Ein bisschen Mut – ein bisschen Glück“ (EDEL Books). Nach der Premierenfeier im Hamburger Schmidtchen geht Rolf Zuckowski auf eine bundesweite Lesereise. Weitere Veröffentlichungen: Das Doppel-Album "Meine Hits und Herzenslieder", das eAlbum "Kerlchens Lieder", das eAlbum der ersten Rolf Zuckowskis "The beAthovens" : "Happy To Be Happy" und eine Doppel-Vinyl-Erinnerung mit dem Titel "... und ganz doll mich", das die beiden Klassiker "Radio Lollipop" und "Lieder, die wie Brücken sind" enthält.

Im Herbst erscheint das zweite Buchprojekt von Sarah Settgast und Rolf Zuckowski „RolfsWintergeheimnisse“, ein Papp-Bilderbuch mit 12 winterlich- weihnachtlich illustrierten und bekannten Songs von Rolf Zuckowski.

 

 

Im März 2021 feiert ein besonders Bilderbuch mit Liedern von Rolf Zuckowski und Bildern der Illustratorin Sarah Settgast Premiere. „Rolfs Liedergeheimnisse“ ist mit einer Lieder-App und mit einem Begrüßungs-Hologramm ausgestattet.

Im Juni erscheint das Musik-Hörspiel „Der achtsame Tiger“ von den renommierten Musicalmachern Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth auf Rolf Zuckowski Sublabel „noch mal!!!“. 

Im späten Herbst veröffentlicht Rolf Zuckowski die DVD seines Planetariums-Konzertes „Wär uns der Himmel immer so nah“. Eine Single mit dem Titel „Anna und die starken Kinder feat. Rolf Zuckowski „In der Weihnachtsbäckerei (Pop Version)“ erscheint ebenfalls im späten Herbst.

Rolf Zuckowski ist im Pandemiejahr 2020 einer der ersten Künstler, der sich im Lockdown am 20. März mit aufmunternden Liedern zum Mitsingen und Mitmachen über seine Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram und YouTube an sein Publikum wendet. Aus dem „Dachstübchen“ seines Hauses sendet er musikalische Grüße mit Geschichten, Gesang und Gitarre. Bald darauf werden daraus „Rolfs Liedergeschichten aus dem Dachstübchen“, die tausende von Fans erreichen. Die selbstgedrehten und -geschnittenen Filme des Künstlers begreifen viele als wahren Trost und Lebenshilfe. Besonders hervorzuheben ist dabei sein musikalisches Treffen auf Distanz mit OTTO Waalkes und mit Rolfs Tochter Anuschka. In den Liedergeschichten vermittelt Rolf Zuckowski seiner wachsenden Zuschauerzahl die Entstehung, aber auch den Erfolgsweg von großen und heimlichen Hits.

 

Am 2. Oktober erscheint das Album "Gemeinsam unterwegs", eine Liedersammlung mi 14 Titeln für Erwachsene "im Herbst des Lebens". Es enthält drei neue, bisher unveröffentlichte Lieder und drei Neuaufnahmen bereits beliebter und bekannter Songs. Am 9. Oktober wird die Sonderedition dieser CD zusammen mit einem Kalender „Hat alles seine Zeit - Mit Anselm und Rolfs durchs Jahr 2021“ des Langeooger Inselmalers Anselm veröffentlicht. Ein kleines Eintragebüchlein „Das wünsch ich Dir“ folgt im späten Herbst. Zu öffentlichen Live-Auftritten von Rolf Zuckowski kommt es 2020 kaum. Rolf Zuckowski setzt sich aber stark für von der Pandemie betroffene Künstler und Chöre ein (z.B. „Keiner kommt, alle machen mit“ in Hamburg). Mit seiner Stiftung „Kinder brauchen Musik“ fördert er außerdem Chöre, die unter Corona-Bedingungen mit viel Kreativität und Durchhaltevermögen ein Video mit einem Song aufgenommen haben und dieses öffentlich in ihren Social-Medien-Kanälen präsentieren (zu finden unter www.kinderbrauchenmusik.de und www.chorona-ideen.de).

Dabei sind z.B. die Alsterfrösche mit „Wir Optimisten" und Goethe-Schule-Harburg „Dat Joahr geit to Ind“ sowie JuMuBs mit „Silber und Gold“.

Die Serie „Rolfs Liedergeschichten aus dem Dachstübchen“ setzt Rolf Zuckowski bis zum Ende des Jahres in regelmäßigen Abständen fort und führt sie auch in 2021 weiter.

Im April erscheint auf Rolf Zuckowskis Label das Musik-Hörspiel „Cosmo und Azura“. Es soll schon den Jüngsten in KITA und Grundschule ein Gespür für den bewussten Umgang mit Risiken intensiver Sonnenstrahlen vermitteln – damit sonnensicheres Verhalten für sie dauerhaft zur Selbstverständlichkeit wird. Die Macher des Hörspiels, Dieter Faber und Wolfram Eicke, produzierten es im Auftrag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Ebenfalls im April stellt Rolf Zuckowski auf seinem Sub-Label „noch mal!!!“ den neuen jungen und talentierten Kinderliedermacher „Simon sagt“ vor. 

Am 19. September erhält Rolf Zuckowski die durch das Hamburger Abendblatt vergebene Auszeichnung „Hanseat des Jahres“. Anfang November feiert das Planetarium Hamburg zusammen mit Rolf Zuckowski und vielen Verbündeten das 20-jährige Jubiläum des Musical-Hörspiels „Der kleine Tag“. Eine Gedenkfeier für den im Juni verstorbenen „Vater des kleinen Tages“, Wolfram Eicke, war kurz zuvor ebenfalls im Planetarium Hamburg abgehalten worden.          Ende November 2019 beginnt die erste bundesweite Tournee des Musicals „Die Weihnachtsbäckerei“. Eine Fortsetzung der Tournee ist zu Weihnachten 2020 geplant.

Die ZDF-Verfilmung „Rolfs neue Vogelhochzeit“ wird für den Grimme-Preis 2018 in der Kategorie „Kinder und Jugend“ nominiert. Die Songs des neuen Musikhörspiels werden als „Rolfs neue Vogelhochzeit“ in einer reinen Lieder-Version veröffentlicht.

 Rolf Zuckowski wird am 4. September vom Bundespräsidenten für sein langjähriges, herausragendes Engagement für die Stellung von Kindern in unserer Gesellschaft mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Dr. Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien, überreicht die Ehrung im Hamburger Rathaus. 

„Der Zahnlückenblues“ ist eine Liederzusammenstellung von Rolf Zuckowski mit seinen witzigsten Liedern, er erscheint im Herbst.

Ebenfalls im Herbst präsentiert Rolf Zuckowski „Zum Leben geboren“ einen deutschsprachigen Pop-Mix mit 18 starken Songs für Eltern.

Am 2. Dezember feiert das Musical „In der Weihnachtsbäckerei“ von Hanna Kohl und Martin Lingau im Hamburger Schmidts Tivoli seine Welturaufführung.

Das 2017 erschienene Album „Wär uns der Himmel immer so nah“ hat im Hamburger Planetarium in vier Konzerten seine Bühnenpremiere mit Martin Tingvall, Anuschka Zuckowski und Rolfs Live-Band.

2018

Unter dem Motto „40 Jahre Rolfmusik“ wird in diesem Jahr 40 Jahre „Rolfs Vogelhochzeit“ und der 70. Geburtstag des Künstlers gefeiert. In 40 Konzerten für und mit Rolf Zuckowski schenken Chöre und Tanzgruppen Rolf Zuckowski ihre Interepretationen seiner Lieder und laden ihn dazu ein, gemeinsam mit ihnen zu singen. Einblicke in diese ganz besondere Konzertreihe kann man auf dem offiziellen Rolf Zuckowski - Musik für Dich Channel bei Youtube erhalten.

Am 07.04. erscheint mit „Rolfs neue Vogelhochzeit“ eine neue Version der bekannten Urfassung als CD- und DVD-Doppelpack.

Am Tag seines 70. Geburtstags, am 12.05.2017, wird „Rolfs Vogelhochzeit“ – der Klassiker in der Urfassung in einer limitierten Auflage auf Vinyl veröffentlicht.

Am 27. November erscheint das Weihnachtsalbum „Wär uns der Himmel immer so nah“ gemeinsam mit dem Pianisten und Crossover-Künstler Martin Tingvall.

Höhepunkt und Abschluss der Tournee von „40 Jahre Rolfmusik“ bildet der Auftritt von 500 Kindern der Elbkinderlandchöre in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember 2017 gemeinsam mit Rolf Zuckowski.

2017
„Bei uns in der Kita - 22 Lieder im Frühling und Sommer“ mit dem neuen Kita-Lied „Bei uns in der Kita“. „Eule findet den Beat“ veröffentlicht ihr zweites Album „Auf Europatour“ auf dem Zuckowski-Label „noch mal!!!“. "Gute Laune - Gute Fahrt“ wird als Liedersammlung neu herausgegeben. Komplettierung der Kita-Liederreihe mit „Bei uns in der Kita – 22 Lieder im Herbst und Winter“. Weitere Veröffentlichungen: „Das große Abenteuer Musik 4-CD-Box“, das sind vier große Abenteuer der klassischen Musik mit Rolf Zuckowski als Erzähler bei der Deutsche Grammophon. Außerdem "Deine Sonne bleibt - Mit Liedern und sanfter Klassik aus der Trauer zum Trost“. Mit dem eRelease „The Bird Wedding“ erscheint die englische Fassung von „Rolfs Vogelhochzeit“ – übertragen von Jonathan Dexter – erstmals weltweit. Ein Notenbuch „The Bird Wedding“ für Gesang und Klavier inklusive CD und Playbacks wird von den Musikverlagen Sikorski ergänzt.
2016
Mit „3 Klassiker für Kinder“ erscheinen drei musikalische Reisen in die klassische Musik, die Rolf Zuckowski als Erzähler begleitet: „Peter und der Wolf“, „Karneval der Tiere“, und „Orchesterspaß für Ohrenspitzer“, einer Orchesterfassung seines bekannten Liederzyklus „Rolfs Vogelhochzeit“. In seiner neuen Rolle als Förderer junger Talente veröffentlich Rolf Zuckowski auf seinem Label außerdem eine Musical-DVD, bei der es um die Erstklässler und den Tag der Einschulung geht: „Ach du meine Tüte“ von Jens Pape und Friederike Linder. Ergänzt und abgerundet wird das Musical durch die CD "Schule ist mehr" mit 14 Liedern von Rolf Zuckowski und vielen seiner Freunde, die auf das Schulleben einstimmen. Album „Einmal leben“, mit Highlights des unvergesslichen Konzerts in der Balver Höhle und Liedern für Erwachsene. Album „Kindsköpfe“ von DEINE FREUNDE als dritte Veröffentlichung des Hamburger Hip-Hop-Trios auf dem Label „noch mal!!!“.
2015
Rolf Zuckowskis Nachwuchs-Label „noch mal!!“ veröffentlicht das zweite Album des Hamburger Trios „Deine Freunde“ „Heile Welt“. Außerdem übernimmt Rolf Zuckowski die Patenschaft für das Projekt „Eule findet den Beat“, deren gleichnamige CD ebenfalls dort erscheint. Mit „Mein Lebensliederbuch“ veröffentlich Rolf Zuckowski im Mai ein ganz spezielles Best-Of-Album seiner Lieder für Erwachsene aus vier Jahrzehnten. Im November präsentiert Rolf Zuckowski der Öffentlichkeit 12 magische Stimmen, die er in einem europäischen Projekt zusammengeführt geführt hat: „Viva Voce“ (fünf Herren aus Ansbach) und „Latvian Voices“ (sieben Damen aus Riga), jedes Ensemble für sich ist seit Jahren auf der Bühne erfolgreich. Die beiden Gruppen bringen unter Rolf Zuckowskis Mithilfe bei Electrola/Universal Music GmbH das A-Cappella Album „Zeit der Wunder“ heraus.
2014
Im März bringt die Firma Müller eine weitere Spieluhr der „Rolf Zuckowski Edition“ heraus, diesmal mit einem Motiv von „Rolfs Hasengeschichte“. Im Herbst erscheint neben der Liedersammlung „Kommt, wir wolln Laterne laufen“ das musikalische Weihnachtsmärchen „Die Himmelskinder-Weihnacht“ von Wolfram Eicke und Dieter Faber. Nach seiner Ankündigung, sich zukünftig verstärkt als Förderer neuer Ideen und Talente zu betätigen, schätzt Rolf Zuckowski sich glücklich, der Öffentlichkeit das musikalische Weihnachtsmärchen aus der Feder von Wolfram Eicke, dem „Urvater“ des erfolgreichen Musicalhörspiels „Der kleine Tag“, bekannt machen zu können.
2013

Das Jahr beginnt mit der Veröffentlichung des achten Rolf-Zuckowski-Albums für Erwachsene "leiseStärke" am 16. März 2012. Rolf Zuckowski zeigt im gesamten Jahr 2012 Präsenz für dieses von den großen Fans, den langjährigen Partnern und den Medien besonders stark gewürdigte Erwachsenen-Album.
Am 16. August 2012 wird das CD-Musical-Hörspiel „Der kleine Tag“ von Wolfram Eicke, Hans Niehaus und Rolf Zuckowski in Lübeck für 150.000 verkaufte Exemplare mit einer symbolischen „Gold-Verleihung“ geehrt. Damit gehört das 1999 erschienene Album noch zu denen, die erst ab 150.000 verkaufter CDs den „Gold – Status“ erreichen.
Der „Vater“ des „Kleinen Tages“, Wolfram Eicke, nimmt stellvertretend für alle Mitwirkenden die Trophäe von Andreas Maaß, Senior Director Family Entertainment der Universal Music GmbH, entgegen.
Auf dem neu von Rolf Zuckowski und der Universal Music Family Entertainment gegründetem Sublabel von Musik für Dich „noch mal!!!“ erscheint  im September 2012 das erste Album. Das Hamburger Trio „Deine Freunde“, bestehend aus Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimschek präsentieren ihre erste CD „Ausm Häuschen“.
Auf der Vertriebstagung der Universal Music GmbH wird Rolf Zuckowski für seine langjährige Zusammenarbeit mit einer Gold-Trophäe gewürdigt. Er nimmt aus den Händen von Frank Briegmann, President of Universal Music, einen Scheck über 15.000,- Euro für seine Stiftung "Kinder brauchen Musik" entgegen nehmen. Dies geschieht anstelle der Verleihung von Gold- und Platin CDs und DVDs aus den vergangenen acht Jahren.
Mit „In der Weihnachtsbäckerei“ erscheint im November 2012 eine Liedersammlung der schönsten Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski. Zum gleichen Zeitpunkt gibt er in der Öffentlichkeit seinen Rückzug von großen Kinderkonzert-Tourneen und TV-Show-Auftritten bekannt. Vom Aufhören ist jedoch keine Rede, lässt er in der Presse verlautbaren:  „Ich möchte meine Lieder auf vielfältige Weise lebendig halten und an die jeweils nächste Kindergeneration heranführen. (…) Aus besonderen Anlässen, vor allem in gemeinnützigen Zusammenhängen, werde ich auch weiterhin auf die Bühne gehen. Die Arbeit für meine Stiftung „Kinder brauchen Musik“ wird meine volle Zuwendung erfahren, außerdem werde ich meine bestehenden Paten- und Schirmherrschaften aus ganzem Herzen lebendig halten.“
Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk macht ihm die Firma Müller aus dem Erzgebirge, die traditionell Kleinkunst und Spieluhren produziert. Sie haben die „Rolf Zuckowski-Edition“ ins Leben gerufen und eine Spieluhr mit dem Motiv „In der Weihnachtsbäckerei“ entwickelt.

2012

Ab dem Frühjahr steht Rolf Zuckowski mehrere Monate im Studio und produziert ein neues Erwachsenen-Album CD, das 2012 erscheinen soll.

Im August veröffentlicht Musik für Dich die CD „Dein kleines Leben“ , eine weitere Zusammenarbeit von Rolf Zuckowski und seiner Tochter. Auf diesem Album werden ihre schönsten  Lieder zur Geburt zusammen gestellt. Als Bonus produziert Rolf Zuckowski  ein Lied zur Begrüßung neuer Erdenbürger, es ist eine Neuaufnahme des Geburtstagsklassikers „Wie schön, dass du geboren bist“ mit einem speziellen Text zur Geburt. Außerdem veröffentlich das Label eine kleine Hochzeitsliedersammlung mit dem Namen „Dann traut euch!“.

Im September erhalten sowohl Rolf Zuckowski , als auch Tochter Anuschka die Ehre, im Hamburger Dahliengarten  eine Dahlie taufen. Anfang Oktober reist Rolf Zuckowski auf Einladung der Deutschen Botschaft, des Goethe-Instituts Riga und der Zentralstelle für Auslandsschulwesen nach Lettland, um mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern „Rolfs Vogelhochzeit“ aufzuführen.

Am 31.Oktober wird zum ersten Mal der Deutsche KITA-Musikpreis verliehen. Rolf Zuckowski hatte diese Aktion, die das Singen und Musizieren in den Kindergärten unterstützen will, gemeinsam mit seinen Kollegen Detlev Jöcker und Volker Rosin ersonnen. Bei einem Preisträgerkonzert in Hamburg können insgesamt acht KITAs aus dem gesamten Bundesgebiet gekürt werden.  
Im Herbst wird außerdem ein gemeinsames Album mit der Österreichischen Kinderliedermacherin Mai Cocopelli bei Universal Family Entertainment veröffentlich: "Winterzeit, tief verschneit". Rolf Zuckowski wirkt als Erzähler der winterlichen Geschichten des Schriftsteller Otfried Preußlers mit und wird auf diesem Album zum Duettpartner einiger Cocopelli-Lieder.
 

2011

Im April tourt Rolf Zuckowski mit den Musiker-Kollegen Marcel Adam, Dirko Juchem und dem Duo Balance sowie seiner Tochter Anuschka mit der Abendkonzert-Reihe „Hier kommt die Nacht“ im Südwesten.
Im Mai des Jahres beginnt in Tschechien die große Elbtour 2010, auf der Rolf Zuckowski von Mai-September mit 30 Chören an 17 Orten und insgesamt 1000 Kindern singt. Rolf Zuckowski und seine Mitstreiter vom gemeinnützigen Verein Elbkinderland knüpfen damit an die Elbtour 2000 an. Die Begegnungskonzertreihe unter dem Motto „Hallo Elbe – Hallo Europa“ /“Ahoj Evropa – Ahoj Labe“ wird vom Deutsch-Tschechischem Zukunftsfond und vielen anderen Freunden des „Elbkinderlandes“ gefördert.
Anfang Oktober feiern zwei neue Märchen aus der Reihe „Rales Musikmärchen“ auf dem Label „Musik für Dich“ Premiere: „Schneewittchen“ und „Hänsel und Gretel“.  Rolf Zuckowski präsentiert die Sängerin und Textdichterin Rale Oberpichler schon seit den 90er auf seinem Label. Rale war auch die „Vogelmama“ in der originalen Fassung von „Rolfs Vogelhochzeit“. Mit einem Titelsong aus „Schneewittchen“ stellen sie im „Herbstfest der Volksmusik“ diese neue Produktion einem 6-Millionen-Publikum vor.
Außerdem erscheint die Liederzusammenstellung „Ich schaff das schon! – Lieder, die Kräfte wecken und Mut machen“ auf dem Label und löst das gleichnamige Album von 1990 ab.
Am 26.11. wird das neue Weihnachtsalbum „Sehnsucht nach Weihnachten“ auf dem Label Musik für Dich veröffentlicht.  Einen großen Erfolg feiert der Künstler mit dem neuen Weihnachts-Album  in den Deutschen Popcharts. „Sehnsucht nach Weihnachten“ erreichte bereits in der ersten Woche nach Veröffentlichung Platz 40. Darüber hinaus platzieren sich die Bilderbuch-CD „Rolfs bunter Adventskalender“ (# 34), das Album „Winterkinder“ (# 69) beide inkl. des Klassikers „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Dezemberträume“ (# 94) ebenfalls in den Charts. Somit ist Rolf Zuckowski einer der weniger Künstler überhaupt, die mit gleichzeitig vier Alben in den TOP 100.

2010
Im Frühjahr bereitet Rolf Zuckowski in der Schweiz eine neue Weihnachtsproduktion mit seinem Schweizer Kollegen Peter Reber vor. Dabei sind auch die Töchter der beiden Freunde: Anuschka und Nina, sowie eine Schweizer Kindergruppe.
Im März erscheint das erste Solo-Album von Anuschka Zuckowski, „Am Anfang der Zukunft“, für das Rolf Zuckowski die Rolle des gesamtverantwortlichen Produzenten übernimmt.
Zahlreiche Benefizveranstaltungen sowie Lesungen aus dem Buch „Wir entdecken die Elbe“ füllen außerdem den Frühlingskalender. Im Sommer veröffentlicht Musik für Dich die CD „Rolfs Familien-Sommerfest“, eine Liedersammlung von Sommerliedern, die das Album „Sommerkinder“ ergänzt.
Eine kleine, besondere Tournee für Erwachsene findet im September in Orten an der Elbe statt: Zusammen mit den Musikern des Hamburger Trios „Hafennacht eV“ steht Rolf Zuckowski mit Liedern von der Elbe auf der Bühne.
Ende September beginnt eine bundesweite Verkehrssicherheitstournee, die von dem Verkehrssicherheitsexperten, Dipl. Päd. Michael Hess (GWM/Deutscher Verkehrssicherheitsrat) in Zusammenarbeit mit den Landesunfallkassen und den Landesverkehrswachten organisiert und moderiert wird. In allen 16 Bundesländern finden Infokonzerte mit Rolf Zuckowski und den Liedermachern „Ferri“ Feils und Beate Lambert vor mehr als 6000 Erzieherinnen statt. Zeitgleich veröffentlicht Musik für Dich die zwei bewährten Verkehrssicherheitsalben „Rot und Grün - schau mal, hör mal, mach mal mit!“ und „Rolfs neue Schulweg-Hitparade“ neu im Doppelpack als CD+DVD. 
Anfang Oktober gibt es einen Grund zum Feiern: Das Hörspiel-Musical "Der kleine Tag" wird 10 Jahre alt. Musik für Dich blickt auf über 2650 Vorstellungen von mehr als 1000 verschiedenen Gruppen zurück und begeht das Jubiläum im Hamburg Planetarium mit einer Sondervorführung der Sternenshow.
Im November erscheint „Rolfs großer Weihnachtsschatz“, eine Sammler-Edition mit fünf Weihnachts-CDs aus drei Jahrzehnten.
Ebenfalls im November wird „Sehnsucht nach Weihnachten“, das neue Weihnachtsalbum von Rolf Zuckowski und Peter Reber, exklusiv bei Tchibo veröffentlicht.
Am 12. Dezember singt Rolf Zuckowski mit seiner Tochter Anuschka den von ihm im Vorjahr neu geschriebenen Song "Dein Herz für Kinder" in der Spendengala des ZDF.


2009
Im Januar folgt die nächste freudige Nachricht: die Jury des Deutschen Musikpreises „Echo“ gibt die Nominierten des Jahres 2008 bekannt. Die bedeutende Auszeichnung für das Lebenswerk geht an Rolf Zuckowski. „Kaum ein Liedermacher hat den musikalischen Alltag hierzulande so geprägt wie Rolf Zuckowski“, heißt es unter anderem in der Begründung.
Im April gründet Rolf Zuckowski gemeinsam mit dem Chorleiter Jens Pape den Chor „Die Jungs“ in Hamburg. Der Chor soll Jungen im Grundschulalter die Freude am Singen und an der singenden Gemeinschaft vermitteln.
Ende September bringt Rolf Zuckowskis Label „Musik für Dich“ drei neue Veröffentlichungen hervor. Die Zusammenstellung " Rolfs Liederkalender - Die Jahresuhr steht niemals still.." ersetzt in attraktiver Verpackung, mit farbenfrohen Bildern und technisch überarbeitet die ehemaligen Einzel-CDs "Rolfs Liederkalender" und "Die Jahresuhr". Die CD „Meine Heimat – unser blauer Planet“ ist eine neue Zusammenstellung zum Thema Umwelt, angestoßen durch die gleichnamige Planetariums-Show in Hamburg. Als drittes erscheint die Hörspiel-CD „Zaubermaus und Marzipan“ des bekannten Schweizer Kinderliedkünstlers Linard Bardill erstmals auf Hochdeutsch.
Außerdem erscheint im Herbst der Bild- und Leseband „Wir entdecken die Elbe – Mit Rolf Zuckowski von der Quelle bis zur Mündung“ im MCE-Verlag.
Das Ende des Jahres steht ganz unter dem Stern der neuen Hymne „Dein Herz für Kinder“, die Rolf Zuckowski zum 30. Geburtstag der Kinderhilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ komponiert hat. Nena und Peter Maffay können als Interpreten mit hinzugewonnen werden und zusammen mit beiden Künstlern entsteht das Spenden- ALBUM „Dein Herz für Kinder“ - mit 15 Liedern für die ganze Familie. Am 6.Dezember erlebt der Titelsong in der Berliner O2-Arena seine Uraufführung vor 8000 Kindern bei einem großen Spendenkonzert, am 7. Dezember präsentieren Rolf Zuckowski, Nena und Peter Maffay die Hymne in der großen ZDF-Spendengala.
2008
Die 100 beliebtesten Lieder von Rolf Zuckowski, gewählt von den Besuchern aller 225 Wunschkonzerte, werden ermittelt und im Februar als "Rolfs Top 100" in einer 5 CD-Box veröffentlicht. Am 12. Mai feiert Rolf Zuckowski zusammen mit vielen Freunden und Weggefährten bei einem großen öffentlichen Benefiz-Konzert zugunsten seiner Stiftung „Kinder brauchen Musik“ in Hamburg seinen 60. Geburtstag.
Im September erscheint Rolf Zuckowskis Autobiografie „5 Jahre Mai“ mit dem neuen Album „Leben ist Mehr“. Es sind Rolfs ganz persönliche Erinnerungen auf seinem Weg vom Hamburger „Beatboy“, der mit seiner Band „The beAthovens“ auf der Bühne erste Erfolge feierte, bis zum umjubelten Liedermacher für kleine und große Kinder. Ende September wird Rolf Zuckowski für sein Lebenswerk mit dem Platin Lifetime Award der „Goldenen Stimmgabel“ ausgezeichnet. "Rolf Zuckowski stehe als Sänger und Komponist seit Jahrzehnten für "hochwertige Kinderunterhaltung", heißt es in der Begründung.
2007
Im März startet Rolf Zuckowski in Schleswig-Holstein mit seiner neuen Abendkonzertreihe für drei Generationen „Hat alles seine Zeit“. Zum 20. jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Hamburg-Shanghai reist der Musiker im Mai in die chinesische Partnerstadt. Während seines Aufenthalts feiert dort „Rolfs Deutsch-Chinesische Vogelhochzeit“ mit über 150 deutschen und chinesischen Kindern Premiere. Im September kommt der Kinderchor „Kikotem“, der erste guatemaltekische Chor, der überhaupt Europa besucht, nach Deutschland. Rolf Zuckowski hat zu dem besonderen deutsch-guatemaltekischen Kinderkulturaustausch eingeladen. Höhepunkt des Treffens sind die gemeinsamen Konzerte mit einer einzigartigen Darbietung der Lieder von Rolf Zuckowski auf Spanisch. Im Oktober erscheint das dritte CD-Bilderbuch in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Julia Ginsbach: „Rolfs bunter Adventskalender“.
2006
Am 1. Februar wird Rolf Zuckowski in Hamburg das von Bundespräsident Horst Köhler verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die Auszeichnung würdigt Rolf Zuckowski als einen Menschen, der unermüdlich die musikalische Entwicklung von Kindern und damit auch deren soziale Kompetenz und kulturelle Strukturen fördert. Rolf Zuckowski gehöre, so der Wortlaut der Hamburger Kultursenatorin in ihrer Rede anlässlich der Verleihung, zu den authentischen Personen des Musiklebens, die nicht der Erfolg vorantreibe, sondern echtes Herzblut.
Im September erscheint Rolf Zuckowskis fünftes Album für Erwachsene "Hat alles seine Zeit". Am 2. Oktober 2005 nimmt Rolf Zuckowski zusammen mit dem Vorstand von "elbkinderland e.V." den deutschen "einheitspreis" der Bundeszentrale für politische Bildung in Potsdam entgegen. Rolf Zuckowski ist Schirmherr des Vereins, der sich zur Aufgabe gemacht hat, das musische Miteinander entlang der Elbe zu fördern. Außerdem erscheint im Oktober das Kinder-Klassik-Album "Orchesterspaß für Ohrenspitzer", das Rolf Zuckowski zuvor mit der NRD Radiophilharmonie produziert hatte. Gleichzeitig beginnt der zweite Teil seiner Wunschkonzert-Tournee, die ihn bis zum November in 28 weitere Orte führt.
Am 28. 11.2005 zeichnet die Bundesvereinigung Lebenshilfe Rolf Zuckowski in Hamburg mit dem Medienpreis "Bobby" für besondere Verdienste um Ankerkennung und Akzeptanz behinderter Menschen in unserer Gesellschaft aus.
2005
Im Januar beginnt Rolf Zuckowski in Hamburg seine große Wunschkonzert-Tournee „Sing mit uns dein Lieblingslied“, die ihn deutschlandweit in 70 Orte mit 139 Mitsingkonzerten führt. Im März erscheint die Bilderbuch-CD „Rolfs bunte Liederreise", illustriert von Julia Ginsbach. Durch eine Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und der Deutschen Krebshilfe engagiert Rolf Zuckowski sich mit der CD "Nobbi und die Sonnenkinder" für deren diesjährige Aktion "Sonnenschutz ist kein Kinderkram". Im Juni nimmt Rolf Zuckowski in Lindenberg (Kreis Oder-Spree) an den Feierlichkeiten zur Namensgebung der ersten „Rolf-Zuckowski-Schule“ teil. Im November wird eine CD mit neuen Liedern veröffentlicht, „Heia – Rolfs kleine Nachtmusik“. Gleichzeit bringt „Musik für Dich“ eine DVD mit Rolf Zuckowskis beliebtesten Fernsehauftritten im ZDF unter dem Titel „Rolf und seine Freunde – Das Beste aus dem ZDF“ heraus.
2004
Am 24. Januar feiert "Rolfs Vogelhochzeit" Silberhochzeit. Vor genau 25 Jahren erschien der Kinderklassiker bei der Plattenfirma Phonogram in Hamburg. Im Februar veröffentlicht "Musik für Dich" die erste Zusammenarbeit mit den in Bayern als "Sternschnuppe" beliebten Liedermachern Margit Sarholz und Werner Meier, "So eine Gaudi". Im März folgt "Die bayerische Vogelhochzeit" von der Gruppe Sternschnuppe, als Sonderausgabe zum 25-jährigen Jubiläum der Urfassung. Rolf Zuckowski wird im März für das Medienpaket rund um "Rolfs Vogelhochzeit" den Deutschen Musikeditionspreis in der Sonderkategorie ausgezeichnet. Weitere Auszeichnung: Das Verkehrssicherheitsprojekt "Schau mal, hör mal, mach mal mit! - mit Ferri und Beate" erhält den „Akademiepreis für Verkehrssicherheit“ der Bruderhilfe Familiefürsorge. Mai 2003: Rolf Zuckowski und Band starten eine 12-tägige Konzertreise mit dem Programm für Erwachsene. Im September 2003 erscheint die CD "…und ganz doll live" - das Live-Konzert mit Band und Kindern als Live-Mitschnitt aus den Mainzer Jubliäumskonzerten im Herbst 2002. Außerdem veröffentlicht "Musik für Dich" sechs DVD-Musikfilme von Rolf Zuckowski, darunter fünf VHS-Klassiker und die Neuheit "So eine Gaudi".
Im März erscheint die 160-Seiten starke Bilderbuch-CD „Kinder brauchen Träume“ als Sonderedition der CD „12 Bunte Liedergeschichten“. Das Bilderbuch versammelt alle bisher im Gerstenberg erschienenen zwölf Liedergeschichten von Rolf Zuckowski und Julia Ginsbach. Außerdem feiert im Frühjahr der Puppentrickfilm „Rolfs Hasengeschichte“ im ZDF Premiere. Im April wird das CD/Video-Verkehrssicherheitsprojekt „Schau mal, hör mal, mach mal mit!“ der Öffentlichkeit vorgestellt, mit dem Rolf Zuckowski auch erstmals die Liedermacher Beate Lambert und „Ferri“ Feils auf seinem Label präsentiert. Im Juni gastiert Rolf Zuckowski mit seiner Band in der Balver Höhle im Sauerland. Als Mitschnitt des Konzerts entsteht dort das Album „Rolf Zuckowski & Band 20:00 – live“, welches für die Herbstveröffentlichung vorgesehen ist. In der Rolf-Zuckowski-Band wirken Musiker mit, die bereits in den Anfangsjahren zu den „kleinen Freunden“ gehörten, darunter seine Tochter Anuschka (Gesang) und sein Sohn Alexander (Bass) sowie der Pianist Julian Maas. Im September gibt Rolf Zuckowski anlässlich seines 25-jährigen Musikschaffens für Kinder Jubiläumskonzerte in der Mainzer Phönixhalle. Begleitet wird er von seiner Band und einer Gruppe von acht Kindern, die er in verschiedenen Bundesländern kennen gelernt hat.
2002
Mit der Veröffentlichung von "Rolfs Hasengeschichte" im März auf CD/MC startet Rolf Zuckowski die Zusammenarbeit mit dem Coppenrath Verlag in Münster. Dort erscheint das gleichnamige Buch, geschrieben von Rolf Zuckowski und illustriert von Julia Ginsbach. Zum zweiten Mal präsentiert Rolf Zuckowski sein Festival "Tage voller Glücksminuten", diesmal in Bad Kissingen und "rund um die Rhön". Über 2500 Kinder aus drei Bundesländern sind aktiv am sechswöchigen Programm beteiligt. Am 21. August erhält Rolf Zuckowski Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar. Im Oktober des Jahres erscheint ein weiteres Bilderbuch mit CD von Rolf Zuckowski und Julia Ginsbach in der Zusammenarbeit mit dem Coppenrath Verlag, "Guten Tag ich bin der Nikolaus".
Im März/April gastiert Rolf Zuckowski in 15 Cinemaxx-Kinos bundesweit und stellt seine verfilmten „12 Bunten Liedergeschichten“ in Konzerten auf großer Kinoleinwand vor. Parallel dazu erscheinen die „12 Bunte Liedergeschichten“ auf Video und DVD. Im Juli startet Rolf Zuckowski unter dem Motto „Wir hier an der Elbe“ eine ungewöhnliche Tournee: Von Cuxhaven bis Melnik/Tschechien gastiert er entlang der Elbe in 23 Orten mit 40 dort ansässigen Kinderchören. Durch sein Engagement entwickeln sich zahlreiche Freundschaften und Chorpartnerschaften zwischen Ost und West. Unter dem Titel „Elbkinder“ erscheint gleichzeitig das Album zur Tournee. Am 2. Oktober wird das Erwachsenen-Album „Kinder werden groß“ veröffentlicht. Erste Abendkonzerte für Erwachsene folgen noch in selben Jahr. Im November wird Rolf Zuckowski mit dem „Deutschen Musikpreis 2000“ ausgezeichnet. Im ZDF-Showpalast wird ihm dieser Preis für seine Verdienste als Komponist, Textdichter, Interpret und Musikproduzent überreicht. Während einer Tournee durch Australien leitet Rolf Zuckowski mehrere Seminare in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Goethe-Institute etc.).
2000
Im Oktober präsentiert Rolf Zuckowski das Musical-Hörspiel "Der kleine Tag", eine Autoren-Zusammenarbeit mit Wolfram Eicke und Hans Niehaus.
1999
Das ZDF verfilmt die "12 bunten Liedergeschichten" und sendet sie ab November. Im Juni erscheint das neue Album "Gute Laune - Gute Fahrt". Auf diesem Album stellt Rolf Zuckowski als Gäste "Die Rinks", eine Musikfamilie aus Bergneustadt, vor. Rolf Zuckowski präsentiert sein erstes einiges Kinder- und Familienfestival mit dem Titel "Tage voller Glücksminuten" mit insgesamt 27 Veranstaltungen an der Mosel. Im Herbst erscheint das Album "Tiere brauchen Freunde". Rolf Zuckowski präsentiert auf dieser CD u.a. Nena, Die Prinzen und viele andere musikalische Freunde. Ebenfalls im Herbst erscheint das Album der Rinks "Hier kommen die Rinks".
Im April erscheint "Der Spielmann - Das Beste aus 20 Jahren", ein Doppelalbum mit den meistgespielten Liedern aus Konzerten, Funk und Fernsehen. Für die Kleineren stellt Rolf Zuckowski das Album "Weihnachtszeit im Kindergarten" zusammen.
Nach über 15 Jahren ununterbrochener Tourneetätigkeit beginnt das erste tourneefreie Jahr. Es entsteht das Album "Die Liederbüchermaus" mit den beliebtesten Kindervolksliedern. Im Gerstenberg Verlag erscheinen die ersten drei Ausgaben einer Bilderbuchreihe zu Rolfs Liedern. Titel: "Bunte Liedergeschichten"; als Illustratorin hat Rolf Zuckowski Julia Ginsbach entdeckt. Diese 12 Liedergeschichten sind auf einer Sampler-CD zusammengefaßt. Im November erscheint das Album "Stille Nächte - helles Licht" mit Liedern für den Advent, für das Weihnachtsfest und für die Zeit "zwischen den Jahren". Gesungen von Rolf Zuckowski und seinen "großen Freunden".
Das Tour-Video "Live heißt lebendig" erscheint zusammen mit der neuen CD "Freunde wie wir".
1995
Rolf Zuckowski erhält den Deutschen Schallplatten-Preis "Echo". Das ZDF verfilmt die "Dezemberträume". Mit dem neuen Album "Du brauchst ein Lied" wird das Label "Musik für Dich" bei Polydor im September offiziell gestartet. Mit dem Buch "Meine Lieder - meine Freunde" (Musikverlag Hans Sikorski) erscheint eine Zwischenbilanz Erinnerungen aus den Jahren 1974 bis 1994.
1994
Bundesweite Tournee mit der "neuen Schulweg-Hitparade". Im November erscheint das Album "Dezemberträume", die "kleinen" Freunde von 1982 sind als junge Erwachsene wieder dabei.
Der Liederzyklus "Die Jahresuhr" wird veröffentlicht und vom ZDF als "Rolfs Liederkalender" ebenso wie die neue "Schulweg-Hitparade" verfilmt und bald als Video veröffentlicht. Sowohl für die CD als auch für die TV-Version der "Schulweg-Hitparade" bekommt Rolf Zuckowski den Christophorus Preis des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft.
1992
Rolf Zuckowskis zweite Solo-LP "Nahaufnahme" erscheint.
"Rolfs Vogelhochzeit" verzaubert im ZDF Kinder und Erwachsene. Die ersten Konzerte in der DDR: Plauen, Grevesmühlen, Schwerin.
Album "HH" mit der "Finkwarder Speeldeel" zum 800. Hafengeburtstag. Klassik-Serie für Kinder "Das große Abenteuer Musik". Spontane Einladung des Philharmonischen Kinderchores Dresden nach Hamburg. Außerdem erscheint das Album "Starke Kinder".
1989
Neue LP/MC "Wir wollen Sonne" mit dem Erfolg für Erwachsene: "Leben ist mehr".
Neue TV-Serie: "Singen macht Spaß" mit zwölf Folgen im ZDF. Das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" wird in "Wetten, daß..." vorgestellt und über Nacht zum neuen Volkslied (Album: "Winterkinder").
Album: "Frag' mir doch kein Loch in'n Bauch". Rolf-Porträt im ZDF: "Lieder, die wie Brücken sind".
Engagierte Solo-LP für Eltern: "Zeit für Kinder - Zeit für uns". Rolf Zuckowski macht Ü-Wagen-Sendungen beim SWF und NDR für die ganze Familie.
Rolf entwickelt die "Große Show für kleine Leute" (ZDF). "... und ganz doll mich" mit 3776 Zeilen (von Kindern getextet) als "Längstes Lied der Welt" im Guinnessbuch der Rekorde.
1984
Rolf entwirft für Peter Maffay das Konzept-Album "Tabaluga" und schreibt Titel dafür ("Ich wollte nie erwachsen sein"). Neue LP-Album: "Was Spaß macht".
"... und ganz doll mich" wird in "Wetten, dass ..." präsentiert. "Rolf und seine Freunde" werden bundesweit populär. Das Album "Lieder, die wie Brücken sind" erscheint und wird zum "Markenzeichen" für die Arbeit von Rolf Zuckowski. Platz 1 in der ZDF-Hitparade mit "...und ganz doll mich". Neues Album: "Wir warten auf Weihnachten".
"Rolf und seine Freunde" werden mit "Du da im Radio" und der LP/MC "Radio Lollipop" im Rundfunk bekannt. Erste eigene Hörfunk-Serien ("Hallo du da", "Moment mal" bei RTL).
1981
Erste bundesweite Tournee für die Aktionen "Kind und Verkehr" sowie "Ein Herz für Kinder".
1980
Veröffentlichung von "Rolfs Schulweg-Hitparade". Zusammenarbeit mit der Aktion "Ein Herz für Kinder", dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Deutschen Verkehrswacht.
1979
Veröffentlichung von "Rolfs Vogelhochzeit". Die ersten Kindergarten- und Schulkonzerte in Niedersachsen.
Entwicklung von "Rolfs Vogelhochzeit", Singspiel für Kinder.
Beginn der Zusammenarbeit mit der Hamburger Traditionsgruppe "Finkwarder Speeldeel" (7 LP's Musik, Text, Produktion). Erste Kinderproduktionen mit der "Finkwarder Lütt Speeldeel".
1975
Zusammenarbeit mit Peter, Sue & Marc als Texter und Co-Produzent bis 1982. Erfolge: "Cindy", "Birds Of Paradise", mehrfach beim Grand Prix d'Eurovision als Produzent und Dirigent für die Schweiz, Texte u.a. für Nana Mouskouri, Paola, Juliane Werding und Demis Roussos.
Assistent der Geschäftsleitung im Musikverlag Hans Sikorski.
Studium der Betriebswirtschaft in Hamburg (Diplom 1972).
Sänger und Gitarrist der Schülerband "The BeAthovens". Erstes Album "Happy To Be Happy" mit Zuckowski-Songs.
1965
Am 12. Mai in Hamburg geboren (drei Geschwister).